Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, sind Kleinigkeiten zu dem, was in uns liegt. Und wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder.

Walden oder das Leben in den Wäldern ist ein Buch des Philosophen Henry David Thoreau aus dem Jahr 1854. In diesem Werk prangert er unter anderem die moderne Gesellschaft an und erstellt einen Vorschlag für ein alternatives Leben. Allein in einer Blockhütte an einem See, dahinter nichts als Wald. Hier verfasst er Tagebücher, die später als „sein Klassiker aller Alternativen“ erscheinen.

Walden befasst sich mit einem Leben frei von Zwängen und Druck, einer alternativen Gesellschaft, ein Leben im Einklang mit sich selbst und der Natur.

Wozu diese verzweifelte Jagd nach Erfolg, noch dazu in so waghalsigen Unternehmungen? Wenn ein Mann nicht (Gleich)-Schritt mit seinen Kameraden hält, dann vielleicht deshalb, weil er einen anderen Trommler hört. Lasst ihn zu der Musik marschieren, die er hört, in welchem Takt und wie fern sie auch sei. Es ist nicht wichtig, dass ein Mensch so schnell reift wie ein Apfelbaum oder eine Eiche. Soll er denn seinen Frühling zum Sommer machen?

Ein Buch für alle, die fest daran glauben, dass es nicht nur diese Welt gibt, sondern auch noch eine völlig andere…