Nachhaltigkeit im Bezug auf die Umwelt wird mittlerweile ganz groß geschrieben. Umweltschonende Produkte, sogenanntes „organic“ Makeup, bringen wunderbare Aspekte mit sich wie die Benutzung von umweltfreundlichen Inhaltsstoffen bei der Herstellung, aber auch die schonende Wirkung von diesen auf unsere eigene Haut.

Doch bedeutet „biologisch angebaut“ direkt, dass das Makeup so viel hautverträglicher ist? Um das zu klären, müssen wir uns erst mit der Frage beschäftigen, was ist nachhaltiges Makeup überhaupt?

Manche klassifizieren Bio-Makeup als eine Produktkategorie, die ausschließlich auf Pflanzen und natürlich vorkommende Mineralien beruht. Andere wiederrum sind der Meinung, dass solange keine synthetischen Stoffe mit einfließen, kann man es als „bio“ deklarieren.  Die Mindestvoraussetzung, auf die sich die meisten jedoch einigen können, ist: Solange bei der Herstellung keine Pestizide verwendet wurden, kann es als Bio zertifiziert werden. Viele Experten und Konsumenten jedoch würden eine pestizidlose Herstellung allein als unausreichend betrachten, um ein Produkt als „organic“ zu betiteln.

Wie ihr seht, steckt dieser Trend wirklich noch in seinen Kinderschuhen. Um denen, die komplett auf Naturkosmetik umsteigen wollen, einen guten Start zu ermöglichen, möchte ich euch einige umweltschonende Makeup-Produkte und ihre Marken vorstellen, Marken, die man ganz ohne schlechtes Gewissen kaufen und tragen kann.

Vapour Organic Beauty hat ein multifunktionales Rouge auf den Markt gebracht, das nicht nur eine wunderschöne Röte auf die Wange zaubert, sondert dank beruhigend wirkenden Lotusblütenextrakt entzündungshemmend wirkt.

W3LL Peoples Luminous Mineral Bronzer kreiert einen sonnengeküssten Teint und schützt die Haut gleichzeitig dank den vereinten Kräften von Aloe Vera, grünem Tee und Kamille. Mein persönliches Highlight ist jedoch Dr. Hauschkas Translucent Makeup. Es beinhaltet feuchtigkeitsspendende Macadamiasamen und Avocado-Öl und ist so in der Lage, eine ebene und geschmeidige Grundlage für jeden Makeup-Look zu kreieren.

Weitere Info: www.elle.com