Gegrillt wird jetzt an jeder Ecke. Alleine in den letzten Wochen habe ich gefühlt 10kg Fleisch gegessen und meinem Körper gefällt das so gar nicht. Deswegen habe ich aktiv nach gesünderen, aber ebenso leckeren Alternativen geschaut, die man zu einem Barbecue mitnehmen kann. Mir schoss natürlich sofort Mamas Lieblingsgericht in den Kopf: Nem Cuon oder auf Deutsch: Vietnamesische Sommerrollen.

Für acht Sommerrollen

8 Reispapierblätter
50g dünne Reisnudeln
½ Gurke
Eisbergsalat oder Eichblattsalat
30g Sojasprossen
Koriander, Basilikum, Minze
Wahlweise Schweinebauchfleisch,
Ei oder Garnelen

Zubereitung:

Die Reisnudeln in Salzwasser bissfest garen, anschließend abgießen und unter kaltem Wasser abschrecken. Während die Nudeln kochen, könnt ihr die Gurken in feine Scheiben schneiden, den Salat zurecht zupfen und Kräuter waschen. Je nachdem, was ihr in euren Rollen haben wollt, müsst ihr das Schweinebauchfleisch kochen, die Garnelen säubern und ebenfalls in heißem Wasser kochen und/oder 2 Eier braten.

Rock’n’Roll!

Wenn ihr alle Zutaten beisammen habt, richtet sie an und tragt sie zum Esstisch. Füllt nun eine flache Schale oder einen Teller mit Wasser. Nehmt ein Blatt Reispapier und taucht es in das Wasser und fangt an, die Rolle zu füllen.

Sucht euch als Allererstes ein schönes Salatblatt als Grundlage aus, legt dann in der Mitte quer Gurkenstreifen, Sprossen und Reisnudeln und darüber Kräuter, Fleisch, Garnelen und Ei drauf. Dann das Papier eng zusammen rollen und dabei die beiden Ränder zwischendurch zuklappen. Als Dip habt ihr eine Vielzahl an Möglichkeiten. Als Grundlage könnt ihr Fischsauce aber auch Sojasoße und meinetwegen auch Maggi nehmen, je nach Bedarf, Geschmack und Lust.

Macht es gerne nach. Es ist leicht, frisch und richtig lecker, vor allem an heißen Grillabenden!

Bilder: ©Readthetrieb