Selbst hier in Deutschland können wir nun endlich den Sommer begrüßen. Ich muss zugeben, ich habe schon fast geglaubt, dass wir dieses Jahr gar keinen Sommer erleben dürfen in Anbetracht der ersten traurigen Wochen der offiziellen Sommerzeit. Doch nun werden die Temperaturen nur noch steigen und das heißt für uns: hitzefestes Makeup. Dieser Artikel enthält ein paar nützliche Tricks, die ihr während der heißen Tage gerne anwenden könnt, um euer Makeup zu retten.

Schichten ist der Schlüssel zum Erfolg.

Egal, was ihr vor habt, startet stets mit einem Silikon-basierten Primer. Diese verlaufen nicht, wenn Hitze, Schweiß und Feuchtigkeit mit  ins Spiel kommen. Ich persönlich benutze gerne Smashbox’ Photo Finish Foundation Primer und ich könnte echt nicht begeisterter sein von dem Produkt.

Während der heißen Sommertage benutze ich auch gerne getönte Tagescremes wie beispielsweise das Complexion Rescue Gel Cream von bareMinerals. Dieses hat sage und schreibe einen LSF von 30 und ist schön leicht auf der Haut.

Auch im Sommer empfiehlt es sich, sein Make-up zu fixieren. Und wie macht man das? Mit Puder natürlich. Ich benutze gerne das lose Puder von Laura Mercier, weil es optimal die feuchten Produkte auf meinem Gesicht fixiert.

Um ein wenig Farbe ins Gesicht zu zaubern, sollte man in der heißen Jahreszeit Puderrouge mit Cremerouge austauschen. Ich zum Beispiel benutze DIORs Creme Rouge Paréo. Cremiges Rouge hinterlässt keine Flecken oder Linien, wenn Schweiß mit ins Spiel kommt, pudriges Rouge schon eher.

Das wohl wichtigste Gebot hier ist die Wasserfestigkeit meiner Augenprodukte. Nichts sieht man öfter in den heißen Sommertagen als regelrechte Panda-Augen. Standard Eyeliner und Mascaras sind einfach nicht konzipiert für eine hohe Luftfeuchtigkeit und Schweiß. Deswegen führt echt kein Weg um wasserfeste Eyeliner. Der von Catrice ist der Allerbeste und auch noch bezahlbar!

Als Letztes habe ich noch einen kleinen Tipp, was Lippenprodukte angeht. Im Sommer gilt es eigentlich, leichtere Famulaturen zu verwenden, weil sie einfach leichter sind und nicht so viel Arbeit in Anspruch nehmen. Ich aber wechsel trotzdem nicht von Lippenstift auf Lipgloss und Lip Balms –  egal, wie heiß es wird. Mein persönlicher Liebling momentan ist ein Lippenstift aus der Alluring Aquatic Serie Enchanted One von MAC. Alleine die Verpackung ist doch schon ganz sommerlich oder was meint ihr?

Also, noch einmal schnell zum Mitschreiben: Während besonders großen Hitzewellen vergesse nicht den LSF, einen guten auf Silikon basierten Primer, ein loses Puder und wasserfeste Augenprodukte. Dann wird auch nichts zwischen euch und einem wunderbaren Sommer stehen.

Weitere Info: www.elle.com
Bild: ©Readthetrieb