„Niemand tut meinem Pferd weh.“

Hidalgo, 3000 Meilen bis zum Ruhm

Regie: Joe Johnston
Mit: Viggo Mortensen, Zuleikha Robinson, Omar Sharif

1890, ein 3000 Meilen Rennen quer durch die arabische Wüste. Ein Event der Superlative, Teilnehmer sind nur die besten der besten und nur die Reiter der Spitzenklasse können dieses Rennen überhaupt überleben. Melde- und Wettbewerbsreiter  Frank Hopkins hat mit seinem Mustang Hildalgo das wohl beste Rennpferd der Welt. Eine Schande für den Scheich, der diesen Titel für sein edles Arabergeblüt fordert. So lädt er den Cowboy zu den Wüstenrennen ein, in der Hoffnung, Hopkins in seine Schranken zu weisen.

Ein Abenteuerfilm sondergleichen, wilder Westen trifft auf den mystischen Osten, Colt auf Säbel, Mustang auf Araberhengst. Kann sich der Mischling Hidalgo gegen die Reinblüter durchsetzen? Ein Film, der zeigt, dass Mensch und Tier eine enge Freundschaft verbinden kann.