Eigentlich sind Reifen Designklassiger, denn sie sind aus Gummi, rund und schwarz. Diesen Einheitsbrei möchten einige Hersteller gerne ändern. Doch die Vergangenheit zeigt: Mit roten oder blauen Reifen will auch niemand fahren. Was ist drin beim Reifendesign?

Michelin setzt auf bunte Reifen

Michelin hat vor einem Jahrzehnt versucht, blaue und grüne Reifen auf dem Markt zu bringen – doch diese bunten Pneus wollte niemand haben. Der Grund: Das Gummi nutzt sich ab und mit der Zeit sehen farbige Reifen alt und abgenutzt aus. Erst vor Kurzem startete Michelin auf dem amerikanischen Markt einen erneuten Versuch mit Reifen, die bunte Streifen auf der Lauffläche hatten – doch auch dieser Versuch schlug fehl.

Hankook – Red Dot Design Award 2015

Der Reifenhersteller Hankook erhielt 2015 den Red Dot Design Award 2015 für seinen Reifen SmartControl AW02, der für LKW und Busse gedacht ist. Der preisgekrönte Winterreifen verfügt über eine hervorragende Traktionsleistung und das spezielle Rillen- und Stollen-Design schützt den Reifen bei schwierigen Straßenverhältnissen vor Schäden. Hankook Reifen gibt es übrigens bei Anbietern wie tirendo.de.

Silberstreifen bei Nokian

Nokian bringt nur vorsichtig Farbe ins Spiel: Der Highspeedreifen Nokian Z ist für Geschwindigkeiten bis zu 270 km/h ausgelegt und verfügt über zwei Silberstreifen, die in die Profillinien gelegt wurden. Das hält und passt besonders gut zu einer schicken Alufelge.

Bio-Design beim Vredestein Ultrac

Der italienische Auto-Stardesigner Giugiaro entwarf für Vredestein vor wenigen Jahren einen Designerreifen mit besonderem Profil: Wie Blattadern schlängeln sich beim Ultrac die Rillen durchs Gummi. Dieses Profil hat nichts mehr gemein mit dem sonst üblichen Mix aus Quer-, Zacken- und Längsrillen.

Continental setzt auf eigenes Design Labor

Fast alle Reifenhersteller bieten mittlerweile Pneus mit besonderen Profilen. Continental hat hierfür sogar ein eigenes Labor eingerichtet, um der neuen Reifengeneration ein eigenes Gesicht verleihen zu können. Schließlich gibt es gerade beim Profil den größten Design-Freiraum.

Bild: © istock.com/Igorek59