Jeder Mann weiß einen schönen Busen zu schätzen – solange es nicht die eigenen sind. Die Anzahl der Männer, die über einen sogenannten Männerbusen klagen, steigt rasant. Der überschüssige Speck im Brustbereich lässt sich auf das immer größer werdende Problem der Fettsucht und des Übergewichts zurück führen. Zwar kann ein Männerbusen hormonelle Ursachen haben, jedoch ist überschüssiges Fett in den meisten Fällen die Hauptursache.

Eins vorneweg: Der Weg zum kleineren Männerbusen führt nicht über endlose Brustübungen, genauso wenig wie 10.000 Sit-Ups nicht zum Verlust von Bauchfett führen. Um einen Männerbusen effektiv zu verkleinern, muss der Körperfettanteil im Allgemeinen gesenkt werden und das geht mit diesen 3 Schritten.

 Stelle deine Ernährung um

Ein großer Männerbusen ist fast immer das Ergebnis einer ungesunden Ernährung. Wenn man diese umstellt, sprich Junk Food gegen viel Eiweiß, gute Fette und gesunde Kohlenhydrate  tauscht, kann eine negative Kalorienbilanz viel leichter erreicht werden. Eine negative Kalorienbilanz entsteht, wenn man mehr Kalorien verbrennt als einnimmt. Das Resultat: Mann nimmt ab.

Wähle das richtige Training

Ein optimales Training für das aktive Verbrennen von Fett besteht aus Krafttraining und ausdauerndes Cardio. Ersteres verbrennt nicht nur Kalorien, sondern formt die Muskeln und somit den Körper. Krafttraining alleine jedoch reicht nicht. Cardio in Form von Intervall-Trainingseinheiten sollte bei Übergewicht niemals vergessen werden, weil besonders beim Cardio-Training viele Kalorien verbrennt werden.  So kann ein gut strukturiertes Cardio-Training deutlich zur gewünschten negativen Kalorienbilanz beitragen.

Achte auf deine Körperhaltung

Heutzutage spielt sich das Leben vorwiegend hinter dem Computer ab. Dies hat schwerwiegende Folgen für die Haltung. Das ständige Sitzen vor dem PC zieht die Brustmuskulatur zusammen und verursacht eine Verkrümmung des Rückens, was den Männerbusen nur noch schlimmer aussehen lässt. Deswegen: Trainiert euren Rücken! Viele, die das Problem mit dem Männerbusen haben, konzentrieren sich ausschließlich auf Brustübungen, dabei ist die Rückenmuskulatur genauso entscheidend hier. Ein starker Rücken resultiert in eine bessere Haltung, welche folglich deinen Männerbusen kleiner und unscheinbarer aussehen lässt.

Weitere Info: www.mensfitness.co.uk