Um ein großer Autor zu werden, braucht es vor allem eins, Talent. Nach dem Talent kommt Durchhaltevermögen und danach kommt das Glück. Was es wohl auch braucht, ist eine starke Leber. Denn fast alle Autoren der letzten 150 Jahre waren Alkoholiker, oder befanden sich zumindest auf dem Weg dahin. Hier ist eine Auswahl der Lieblingsdrinks einiger berühmter Autoren, die gerne mal etwas tiefer ins Glas geschaut haben.

Edgar Allan Poe- Eggnog

Zur Zeit des großen amerikanischen Horrorliteraten waren Opium und Absinth stark in Mode. Und ich wette, Edgar war alldem nicht abgeneigt. Doch war sein Lieblingsgetränk etwas anderes, ein altes Familienrezept, genannt Eggnog. Es besteht aus 7 Eiern, gesüßter Milch, Schlagsahne, Rum, Brandy und Muskatnuss.

Ernest Hemingway- Mojito

Auch wenn euch zu Ernest zuerst vielleicht ein paar andere Dinks einfallen würden, war Mojito sein absoluter Favorit. Nachdem er diesen zum ersten mal in Havanna, Kuba, zu sich genommen hatte, war er sofort seine Nummer eins. Das Glas sollte stets gefüllt sein, sodass Papa Hemingway schön weiter schreiben konnte.

Bukowski- Bier

Oh Bukowski, du hast den Alkohol geliebt. Er hat dich aufgefangen und niedergeprügelt und mehrfach hätte er dich beinahe umgebracht. Bukowski, du Gott, du Teufel, du Bastard, was wärest du nur ohne dein Bier gewesen? Du hast am Tag mehr getrunken, als ich in der Woche…Ich frage mich, ob du da dein Talent hergenommen hast…

F. Scott Fitzgerald- Gin Rickey

Obwohl Scott und seine Frau Zelda Fitzgerald nicht gerade viel vertragen haben, hat es sie dennoch nicht davon abgehalten, viel zu trinken. Am liebsten Gin Rickey, weil man danach nach Gin roch, wie Fitzgerald einmal sagte. Auf Partys sollen er und seine Frau mehr als einmal nackt getanzt haben, nachdem sie zu tief ins Glas gesehen haben.

Oscar Wilde- Absinth/ kalter Champagner

Alkoholismus ist eine Sünde der Arbeiterklasse….Ach Oscar, ja, ich weiß, du hast nur zum Genuss getrunken und während die grüne Fee tanzte, hast du dich betören lassen. Die Arbeit ging wie von selbst, nicht wahr?  Zum Frühstück Champagner und zur Arbeit Absinth, ein Leben..was ein Leben.

Carson McCullers- Sonny Boy

Auf die Frage, was sie trinke, antwortete Frau McCullers einmal, ich trinke nur heißen Tee und sonst nichts. Der heiße Tee, das stimmt. Das sonst nichts, nicht. In ihren geliebten Tee mischte sie gerne Sherry. Ein Getränk, welches sie Sonny Boy taufte.

Hunter S. Thompson- Wild Turkey

Die Liebe des Anarchoautoren zu diesem Whisky ist beinahe legendär. Ganze Hotelbars hat er geleert, unzählige Zimmer hat er danach verwüstet. Sämtliche Kofferräume seiner schnellen Autos waren kistenweise mit Wild Turkey gefüllt. Der Mann liebte seinen Whisky einfach.