Am ersten Sonntag im November findet alljährlich der TCS New York City Marathon oder kurz New York Marathon im Big Apple statt. Seit 1970 wird die wohl wichtigste Laufveranstaltung der USA von der Organisation New York Road Runners veranstaltet.

Jedes Jahr ist er das Event, das alle Fitness-Begeisterte zusammen bringt. Kein Wunder also, dass er mit 50.000 Finishern der Marathon mit den meisten Teilnehmern der Welt ist und das, obwohl jedes Jahr fast die Hälfte der interessierten Läufer abgelehnt werden, um das Ganze auch ordentlich organisieren zu können.

Ihr habt richtig gehört, ihr müsst regelrecht um einen Platz kämpfen, um tatsächlich beim New York Marathon mitlaufen zu dürfen. Ein Teil der Plätze wird heutzutage kommerziell angeboten, andere werden zugunsten wohltätiger Organisationen abgegeben und die übrigen Plätze werden per Los verteilt.

Im vergangenen Jahr schaffte es Wilson Kipsand aus Kenya, den 42,195 km (!) langen Weg in 2:10:50 Stunden zu absolvieren. Mary Keitany, ebenfalls aus Kenya, holte den Sieg unter den Frauen mit 2:25:07 Stunden für die gesamte Strecke. Interessanterweise führt die Strecke tatsächlich durch alle fünf Stadtbezirke New Yorks, gestartet wird meist in Fort Wadsworth auf Staten Island über Brooklyn, Queens und die Bronx. Das Ziel liegt in Manhattan direkt im Central Park. Einmal im Leben sollte ein leidenschaftlicher Renner mal da mitgemacht haben –  einfach um sich selbst zu beweisen, dass man es schaffen kann.

Weitere Info: www.tcsnycmarathon.org