Vor grob 2400 Jahren haben die Griechen Käsekuchen, oder besser den Stammvater dessen, erfunden. 300 Jahre danach übernahmen die Römer das Rezept und passten es an. Und nun, nach einigen Veränderungen, gibt es in New York den wohl besten Käsekuchen der Welt (abgesehen von Omas Kuchen). Wie ihr selbst diesen Kuchen zu Hause backen könnt, erfahrt ihr hier.

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 3 Std. 15 Min. Ruhezeit: ca. 8 Std

Ihr benötigt:

Für den Boden:

125 g     Butterkekse
50 g        weißer Zucker
80 g        zerlassene Butter

Für die Füllung:

6 große   Eier
300 g     weißer Zucker
900 g     Frischkäse
250 ml   Sour Cream oder Schmand
250 ml   flüssige Schlagsahne
den Saft einer Zitrone
1 EL        Vanilleextrakt
2 EL        Mehl (gehäufter EL)

Ofen auf 200 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vorheizen.

Kekse in eine Plastiktüte geben, Tüte verschließen und die Kekse zerkrümeln. Danach die Krümel in eine Schüssel geben und mit Butter, sowie dem Zucker, vermischen. Die Mischung in Springform geben, gut andrücken. Danach die Form samt Boden für 15min in den Kühlschrank stellen.
Eier, Zucker, Frischkäse, Schmand, die Sahne, Vanilleextrakt und Mehl in einer Schüssel zu einer glatten Masse vermischen. Darauf achten, dass man weder zu lang, noch auf zu hoher Geschwindigkeit rührt, da die Masse sonst zu fluffig wird (sonst läuft er aus der Form).

Nun die Flüssigkeit in Form geben, vorsichtig sein, dass sie keine Löcher in den Boden reißt. Danach alles für 10 min ruhen lassen.

Danach die Springform in den Ofen stellen, 15 min backen und dann die Temperatur runterstellen auf 135 Grad. Der Kuchen muss eine Stunde backen. Nach Ablauf der Zeit den Ofen abstellen, TÜR GESCHLOSSEN HALTEN! Nun zwei Stunden warten, dann den Kuchen entnehmen und für acht Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen.

Ihr seht, das nimmt eine Menge Zeit in Anspruch, also nichts für zwischendurch, aber am Ende werdet ihr mit einem fabelhaften Kuchen belohnt. Ihr könnt ihn mit Sahne servieren, oder ihn noch mit Beeren verfeinern.