Militärisch angehaucht – Das kommt mir in den Sinn, wenn ich die Herbst- und Winterkollektion 2015 von Isabel Marant anschaue. Die Ready-to-Wear Linie zeigt Frauenmode von seiner starken Seite – ganz nach dem Motto „strong independent woman“. Markant und irgendwie gnadenlos sexy wirken die vielen betonten Schultern und hautengen Silhouetten. Diese Kollektion wurde zweifellos für selbstbewusste Frauen entworfen. Frauen, die genau wissen was sie wollen und sich durch nichts davon abhalten lassen, es sich zu nehmen.

Obgleich der deutlich sichtbaren Stärke strahlen die Stücke keine rigide, steife Strenge aus – und dies trotz der Anlehnung an Uniformen. Einige der Outfits betonen stattdessen sogar eine überwältigende Weiblichkeit. Die Kollektion spielt mit zarten Komponenten, die einen eindrucksvollen Kontrast zu den strengen Strukturen bilden –  beide Seiten oft vereint in einem Outfit. Schließlich wirkt gerade eine Frau, die sich ihrer natürlichen Weiblichkeit sowie ihrer Stärke bewusst ist, besonders attraktiv und begehrenswert auf ihre Umwelt. Mit den Attributen, die ich in den Entwürfen der Isabel Marant Herbst 15 Linie sehe, fällt die Ambivalenz von Hart und Zart äußerst entzückend aus. Mit den Stücken aus der Kollektion kann ich mir nur zu gut vorstellen, mich genauso selbstbewusst zu fühlen, wie es sicher auch die Models tun. Kleider machen schließlich Leute!

Weitere Infos: www.isabelmarant.com