Nihan Buruk ist meiner Meinung nach mit ihrer Herbst- und Winterkollektion 2015/16 etwas ganz Besonderes gelungen. Die Linie selbst ist hier nur ein Teil eines größeren Ganzen, welches weitaus bedeutender ist als vieles andere in der Modewelt. Hier zeigt sich ganz deutlich, wie sehr ein Modedesigner auch als Beobachter und dann Kommentator am internationalen und sozialen Geschehen fungieren kann. Die Modewelt wird ja immer wieder als oberflächlich verschrien, doch oft wird vergessen, dass Designer genauso wie Künstler einen tieferen Sinn hinter ihren Kreationen sehen.

Im Falle der Linie von Nihan Buruk lässt sich dieser Sinn sicher verschieden interpretieren. Die Präsentation allein entfaltet eine unglaublich atmosphärische Wirkung. Zu melancholischer Geigenmusik und geflüsterter Untermalung präsentieren eine Handvoll Männermodels die Kollektion. Ein Teil der Linie ist in klassischen und traditionell wirkenden Schnitten gehalten. Das rote Muster auf einem Pullunder erinnert an alte Zeiten und an den Buchrücken eines der Bücher, die in einem Haufen auf dem Laufsteg liegen. Es folgen eine Reihe von minimalistischen, schwarz gehaltenen Designs, die um einiges konformer und moderner wirken.

In meiner Interpretation soll die Kollektion auf die wachsende Konformierung und den Verlust von kultureller Identität durch den Anstieg der Medien hindeuten. Die Kollektion hat mich tief beeindruckt, und ich bin gespannt, was Nihan Buruk für uns in der Zukunft bereithält. Ich kann es auf jeden Fall jedem ans Herz legen, sich die gesamte Show anzuschauen!

    

Bild- und Informationsquelle: http://mbfashionweek.com/designers/nian-nihan-buruk, www.nian.com.tr