Das 21. Jahrhundert, das uns alle erwischt hat, ist angereichert mit aufregenden Gegensätzlichkeiten. So trifft die gefühlt täglich neu aufploppende Technik auf gleichzeitig entstehende Retrotrends. iPad meets Vinyl, Lady Gaga meets Queen, digital meets analog. Mary Katrantzou, eine in den USA ansässige Jungdesignerin, springt mit Vollgas auf diesen Zug der Vielseitigkeit auf. Ihre neueste Kollektion tastet sich Schritt für Schritt voran zu facettenreichen Designs im überraschenden Mash-up Mix.

So steigt die Kollektion ruhig und elegant ein mit einheitlich schwarz schimmernden Zweiteiler-Outfits, gerne auch mal mit einem kleinen Akzent auf Hüfthöhe versehen und in lautem Magenta oder strahlendem Gelb. Katrantzou versteht es, Variation in ihre Kollektionen zu bringen und verwandelt dadurch ihr puristisches Schwarz gekonnt in bunte, ornamentale, blumige und an den Jugendstil erinnernde Muster in einer Palette von Grün über Pink bis hin zu unterschiedlichsten Gelb- und Blautönen. Muster und Farben breiten sich hier über raffinierten Schnitten aus, ob vom körperbetonten Kleid über den langen, doch frech hochgerafften Rock.

Die Schnitte legen sich sanft über den Körper, bilden in ihrer Form aber hier und da straighte Linien und spannende Kanten, die im Wechselspiel mit den fließenden Stoffen, langen Röcken und taillierten Oberteilen an das erinnern, was uns umgibt: aufregende Wechselspiele von Erneuerungen und die wohltuende Rückbesinnung und Wiederbelebung bereits dagewesener Ästhetiken und Spielereien. Mary Katrantzou bringt innerhalb ihrer Designs ihre Vorliebe für Grafik, Textilien, Druck und Mode perfekt zusammen. Sie überzeugt ebenfalls mit ihrem farbenprächtigen Stil und den Materialien, die an die vorherigen vielfältigen Kollektion anknüpfen.

Bild-und Informationsquelle: www.marykatrantzou.com