Iron and Wine  ist das Künstlersynonym des amerikanischen Folk-Musikers Sam Beam. Der ehemalige Lerher für Film- und Cinematographie hat diesen Namen einem Nahrungsergänzungsmittel namens Beef Iron and Wine, welches man bei Eisenmangel einnimmt, entnommen. Aber natürlich ist seine Musik  1000 Mal wohltuender als jegliche Medizin.

Er spielt einen wunderbaren Folk-Rock und singt dazu mit einer fast schon zarten, aber dennoch kräftigen Stimme kleine Geschichten vor, wie es für das Genre üblich ist. Einflüsse für seine Musik entnimmt er gerne verschiedensten Kulturkreisen, sodass man ganz gerne mal spanischen Flamenco aus einem seiner Lieder heraushören zu glaubt. Oft befassen sich die Lieder mit eher traurigen oder ernsten Themen und schaffen es dennoch, eine wunderschöne, tröstende Stimmung zu vermitteln.

Wenn ihr es arrangieren könnt, empfehle ich euch, Sam Bean live anzuhören. So eine wunderbar sanfte und schöne Stimme kann nur so wirklich wirken…aus der Konserve kommt das einfach nicht so gut.

Bild- und Informationsuelle: http://www.ironandwine.com/http://ambientmerch.com/