In letzter Zeit gab es schwere Erdbeben in Nepal, viele tausend Menschen starben und noch viel mehr verloren ihr Heim. Nicht nur Zentralasien liegt in einer von Erdbeben bedrohten Zone, auch viele andere Länder viel die komplette amerikanische Westküste, Teile von Südeuropa und Nordafrika sowie Australien liegen in bedrohten Zonen. Doch was machen, wenn die Erde bebt?

Drinnen:

Krieche unter einen Tisch oder einen anderen großen Hohlraum. Stelle ein Bücherregal so gegen die Wand das es eine Art sicheres Dreieck bildet. Wenn du im Bett liegst, bleib drinnen und lege Kissen und Decke über dich und dein Gesicht. Die Badewanne ist ebenfalls ein sicherer Ort, lege dich hinein und versuche eine Matratze oder ähnliches über sie zu legen, um sie zu schließen. Du kannst dich auch in Fötus-Position neben einer Couch oder ähnlichen zusammenkauern. Halte dich von Treppen und Aufzügen fern, hier stehen deine Chancen eher schlecht. Versuche so hoch wie möglich zu kommen, wenn du ohnehin schon in einem Gebäude bist, sind deine Überlebenschancen in den obersten Etagen weitaus besser.

Draußen:

Versuche dich so schnell wie möglich auf freies Feld zu bewegen, fern von Dächern und ähnlichem, was einstürzen kann. Offene Plätze sind dein bester Freund, da hier kaum etwas von oben herunter fallen kann. Wenn du grade Auto fährst, fahre so schnell wie möglich an die Seite der Straße, das ist am sichersten, du wirst dem Erdbeben kaum davon fahren können. Halte nicht unter Brücken oder in Tunneln! In Städten versuche dich von hohen Gebäuden fern zu halten, Parks sollten hier deine erste Zuflucht sein.

Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben