Nick Brandt ist ein äußerst talentierter Mann, wenn es darum geht, Tiere zu Fotografien. Afrikas wilder Geist ist in seinen Fotos beinahe zu greifen. Ob Löwe, Gorilla oder Elefant, er hat ihre natürliche Grazie und Schönheit in seinen Fotos verewigt. Besonders charismatisch werden seine Aufnahmen dadurch, dass sie in Schwarzweiß gehalten sind. Licht und Schatten arbeiten auf eine harmonische Art zusammen, was die Bilder veredelt und ihnen einen gewissen Charakter verleiht, der mich an die Anfänge der Fotografie denken lässt, als noch mit Metallplatten gearbeitet wurde.

Wirklich herausstechend in seinem Portfolio jedoch sind die Aufnahmen von bereits toten Tieren. In Ostafrika, Tansania befindet sich beispielsweise ein großer Salzsee. Besonders Vögel werden von ihm angelockt im Glauben, es handele sich um Trinkwasser. Jedoch durch die stark salzhaltige Luft verenden die Tiere und verwandeln sich so in Salzstatuen. Nick Brandt porträtiert diese nun toten Tiere und lässt sie unsterblich werden auf seinen unglaublichen Fotografien. In der Tat erwartet dich hier keineswegs gewöhnliche Naturfotografie voller Schönheit. Durch Motive wie den Tod wohnt seinen Fotos eine skurrile Note inne.

Für alle, deren Interesse ich nun geweckt habe: Die Bilder kann man sich auch live ansehen in der Camera Work Galerie, in Berlin.

Bild- und Informationsquelle: http://camerawork.de/ und http://www.nickbrandt.com/