Wie auch Guillem Rodriguez geghört auch das Label Stiebich und Rieth zu den Gewinnern des Premium Young Designer Arwards. Dabei sind die Gründer Detlef Stiebich und Julia Rieth keinesfalls neu in der Branche.

Bei arbeiteten bereits vorher in dem Bereich Mode für namenhafte Labels wie Joop, und Bogner, doch 2012 beschlossen sie ihr eigenes Taschenlabel zu gründen. Und so stellten die beiden Hamburger Designer ihr Label Stiebich & Rieth auf die Beine. Seitdem haben ihre zeitlosen Ledertaschen einiges an Aufmerksamkeit erregt. Neben Publicity in bekannten Magazinen wie Harper’s Bazaar, Elle und Vogue, wurde ihnen nun im Januar die Ehre des Premium Young Designer Awards zuteil. Die Herstellung ihrer Kreationen zeugt von der Detailgenauigkeit und dem Streben nach Qualität. Das fängt schon an bei den Lederlieferanten, Stiebich und Rieth beziehen ihre Lederhäute ausschließlich von Unternehmen aus Frankreich, Spanien und Italien. Die häute werden dort naturgegerbt, das bedeutet es werden für die Färbungsprozesse rein natürliche Produkte wie Beeren und Pflanzen verwendet. Dieses Leder wird nun in Deutschland von Hand genäht. Dies soll nicht nur für ein Höchstmaß an Qualität, sondern auch besonders für Haltbarkeit sorgen.

Die Frühling und Sommer Linie, die ihnen den Premium Award bescherte, besteht aus neun Modellen die jeweils in mehreren Farben erhältlich sind. Charakteristisch sind die breiten Nähte, an denen man die einzeln vorgestanzten Löcher gut erkennen kann. Sie wirken wie eine Art Qualitätsmerkmal, zeigen sie doch die Handarbeit und die Doppelstich Technik, in der die Kreationen entstehen. Die Formen sind leicht kastig und strukturiert, was nicht zu Letzt an der Verwendung von dickerem Rindsleder liegt. Dadurch stehen die Taschen von allein aufrecht und fallen nicht in sich zusammen. Der Look ist dadurch sehr minimalistisch, modern und zeitlos zugleich. Die Taschen von Stiebich und Rieth sind in ihrem Aussehen dadurch besonders, als sie sowohl zeitlos elegant, aber auch modern und cool sind, und sind somit für ein breites Spektrum an Käufern ansprechend. Wer also nach genau diesen Attributen sucht, sollte sich mal in einem der Stores in Hamburg, München, Berlin oder Paris mal umsehen!

Bild- und Informationsquelle: http://www.stiebich-rieth.com/