Hey meine Beauties.

Gewichtsreduktion, schöne Haut und gute Laune – das sollen alles Vorteile der Paleo Diät sein.

Die sogenannte Steinzeitdiät basiert auf dem Glauben, dass unser Körper inklusive Verdauungssystem und Metabolismus sich seit der Steinzeit nicht verändert hätte, unsere Gesellschaft und Nahrungsangebot allerdings unterlag währenddessen drastischen Veränderungen. Vertreter der Paleo-Kost ernähren sich nur von dem, was unsere Vorfahren angeblich gegessen haben. Das bedeutet: Fleisch, Nüsse und Beeren und ein kompletter Verzicht auf Getreide, Hülsenfrüchte und Milchprodukte, die erst in unserem Speiseplan aufgetaucht sind, als der Mensch sesshaft wurde.

Es wird behauptet, dass unser Metabolismus unfähig sei, sich über die Jahre so schnell anzupassen und dadurch nicht im Stande ist, die ganze Vielfalt an „neuen“ Lebensmitteln, welche meist künstlich produziert werden, zu verarbeiten. Das soll auch der Grund für die verbreitete Laktose-Intoleranz, Übergewicht, Herzkrankheiten und Diabetes sein. Es wird gesagt, dass Anhänger der Steinzeitdiät ein längeres und gesünderes Leben genießen können, wenn sie das essen, was ihr Körper auch verarbeiten kann.

Fakt ist, dass die Paleo Diät aus vollwertigen und natürlichen Nahrungsmitteln besteht. Diese geben unserem Körper alle Nährstoffe, die er braucht, um gesund und fit zu bleiben und das auf langfristiger Ebene.

Kritiker jedoch sagen, ein langfristiger Verzicht auf Milchprodukte, Getreide, verarbeitete Fette und Zucker schädigt unseren Organismus nicht. Zweifler behaupten oft auch, dass der Körper sehr wohl im Stande sei, eine Vielfalt von Nahrung zu verarbeiten und dass es viele Belege dafür gibt, dass Menschen in der Altsteinzeit Getreide und Hülsenfrüchte aßen.

Was keiner jedoch abstreiten kann? Die steigende Beliebtheit dieser Diät.

Stars wie Miley Cyrus, Megan Fox und Jessica Biel schwören bereits auf die Paleo Diät, die – das muss man allerdings betonen – enorm viel Disziplin benötigt.

Was denkt ihr darüber?

Bildquelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Weisse_Weintrauben.JPG

Informationsquelle: http://www.zeit.de/2015/05/palaeo-diaet-steinzeit-ernaehrung-umstellung, http://www.paleo360.de/paleo-diaet-pro-und-contra/http://en.wikipedia.org/wiki/Paleolithic_diet