Der Zivilisation zu entkommen, wenigstens für eine kleine Zeit, klingt für viele verlockend und eine einsame Insel ist wohl ein Traum für viele. Glaubt mir, es ist eher ein Alptraum. Sonne, Hunger, Durst und Einsamkeit werden schnell ihren Tribut fordern. Der Schweizer Xavier Rosset ging im Jahre 2008 für 300 Tage freiwillig auf eine Einsame Insel im Pazifik, mit nichts weiter als einer Machete, einem Taschenmesser, einem kleinen Erste Hilfe Set und einer Funkstation für alle Fälle. Statt Selbstfindung wurde das Ganze eher zu einem Überlebestripp erster Güte, die Einsamkeit und der Hunger waren das wohl das Schlimmste, was dem ehemaligen Snowboarder zu schaffen machte.

Doch was solltet ihr beachten falls ihr einmal das Unglück haben solltet auf einer Menschenleeren Insel zu stranden?

Zunächst solltet ihr euch ein Bild machen, wie groß euer neues Eiland ist, lauft am Strand umher, so könnt ihr euch nicht Verlaufen. Trips in das Innere der Insel solltet ihr erst wagen, wenn ihr die ungefähre Größe der Insel kennt.

Sucht nach Süßwasser! Das ist wohl das wichtigste, einen detaillierteren Artikel hierzu habe ich schon einmal geschrieben. Seht ihn euch am besten noch einmal an.

Nahrung. Wenn ihr auf einer eher tropischen Insel gestrandet seid, dann werden hoffentlich genug Früchte auf der Insel wachsen, sodass ihr euch von ihnen ernähren könnt. Wenn ihr nicht wisst was genießbar oder eher giftig ist, auch hierzu habe ich einmal einen Artikel geschrieben. Auch könnt ihr Fallen stellen um euch Tierische Proteine zu Munde zu führen. Des Weiteren seid ihr von allen Seiten von Meer umgeben und das steckt voller Leben. Fischt mit einer Angelrute, Fallen oder mit einem Speer, wie ich schon des Öfteren beschrieben habe. Sollte es sich um ein eher karges  Eiland handeln, werden wohl auch hier essbare Pflanzen und Früchte wachsen. Beeren, Knollen und ähnliches wachsen auch in eher kalten Zonen dieser Welt.

Sonnen-Wetterschutz. Egal wo ihr landet, ihr solltet euch immer vor dem Wetter schützen. Ein Sonnenbrand kann wirklich unangenehm bis sehr schmerzhaft werden. Glaubt mir, die Sonne hat genug Kraft euch zu verbrennen wenn ihr sie nur lasst. Haltet euch möglichst oft im Schatten auf und baut euch einen Sonnenschutz. Nehmt dazu alle verfügbaren Materialien.

Hilfe suchen. Nehmt große Steine und Äste, um am Strand große Hilferufe zu schreiben. SOS und Help sind wohl die gängigsten. Entzündet das Signal Feuer die starke Rauchentwicklung. Erzeugt dies, um auf euch aufmerksam zu machen.

Das Wichtigste ist jedoch sich eine Beschäftigung zu suchen, neben dem Überlebenskampf werdet ihr viel Zeit haben. Wenn ihr euch erst ein wenig eingelebt habt, kann es wirklich schnell langweilig werden, alleine und ohne Gesprächspartner, lasst euch davon nicht täuschen und nicht verrückt machen!

Bildquelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Desert_island