Die Kreationen der indischen Designerin Anju Modi sind nicht auf den nationalen und internationalen Laufstegen zu sehen, sondern konnten erst letztens in einem der berühmten Bollywood-Filme bestaunt werden. Die Designerin startete ihre Karriere unter dem Motto „learning by doing“, also ohne eine zuvor absolvierte Design-Ausbildung. Die traditionelle Handschrift entwickelte sich durch zahlreiche Reisen durch Indien, im Zuge derer Anju Modi sich vor allem der Handwerkskunst widmete.

Den Auftakt feierte die Marke im Jahr 1990 und behält sich seitdem einen individuellen Charakter bei. Die Kollektionen sind der traditionsbewussten Frau gewidmet, die sich vor allem in vielseitigen Details sonnt. Der Stil wurde von zahlreichen Modemagazinen ausgezeichnet, unter anderem mit dem ELLE Style Award.

Mich begeistert die freche Verwandlung der indischen Gewänder. Trotz der Bewahrung der typischen Silhouetten kreiert Anju eine junge Identität. Der grundsätzliche Charakter von Röcken, Tuniken, Blusen und Saris zeigt sich romantisch und verspielt, wohl vor allem aufgrund der fließenden Textilien, verschnörkelten Stickereien und anmutigen Farben.

Ihr habt Lust auf mehr? Dann freut euch mit mir auf die Lakmé Fashion Week in Indien!

Bild- und Informationsquelle: http://www.anjumodi.com, http://www.lakmefashionweek.co.in