Hannah ist 32, Single, lebt in Berlin. Beruf: Irgendwas mit Medien. Sie hat sich grade getrennt von Bernd, 38, Toningeneur. Eine Beziehung möchte sie nicht. Ebenso Tim, 42, Beruf: Irgendwas mit Maschinenbau, verheiratet, zwei Kinder. Beide möchten eine Affäre. Beide möchten eben nichts kompliziertes. Etwas unkompliziertes. Sex- ohne Verpflichtungen, allerdings ohne ständiges (Geschlechts,-)Partnerhopping. Für wen ist also eine Affäre gedacht? Was sollte man beachten?

Das Wort „Affäre“ kommt übrigens aus dem französischen und bedeutet etwa: “avoir à faire”, also mit einer Angelegenheit etwas zu tun haben, oder eben einfach nur „Angelegenheit“. Wenn wir uns nun mit der „Angelegenheit“, näher beschäftigen gibt es hier zwei Arten von Personen, die eine solche suchen. Die einen sind Singles und die anderen leben in Beziehungen und suchen einen langanhaltenden Seitensprung. Mit wem man eine Affäre eingeht ist natürlich jedem selbst überlassen.

Allerdings ist eine Affäre mit zwei Singles wesentlich entspannter, als eine in der evtl. noch eine Familie mit Kindern dran hängt. In jedem Fall geht es um regelmäßigen Sex mit der gleichen Person – ohne Verpflichtungen.Wie kann also eine Affäre gelingen, ohne dass diese zum Drama wird? Zuerst einmal sollte man sich nicht verlieben! Dieses ist oft ein Problem, denn häufig entwickelt sich früher oder später Gefühle. Meist allerdings entweder auf der einen oder eben auf der anderen Seite. Dieses bedeutet, dass daraus einer der Beteiligten verletzt wird. Natürlich können sich auch beide in einander verlieben. Allerdings sollte man dieses nicht erwarten. Sonst würde man sich ja gleich auf eine Beziehung einlassen und eben nicht auf eine Affäre. Eine Affäre sollte man genießen und damit dem Alltag entfliehen. Affärenzeit ist Zeit für Spaß. Lass die Gedanken daran, ob du zu dick oder zu dünn bist, die Probleme auf der Arbeit, dass finanzielle Desaster in deinem Leben. In einer guten Affäre sollten man nicht zu viel von sich Preis geben. So bleibt man geheimnisvoll und spannend. Genießt die Zeit gemeinsam. Dieses bedeutet auch, dass sich eben nicht der Alltag und die Routine einschleicht. Seit aufregend, anregend und spontan miteinander. Hannah und Tim beispielsweise treffen sich oft für lustvolle Kurztrips übers Wochenende, lange Waldspaziergänge oder besuchen gemeinsam die Therme. Hannah ist jedenfalls begeistert, wenn ich sie nach ihrer Affäre frage. Immer? Nein, nicht immer. Denn da gibt es gewissen Abende, an denen Hannah gern mit Tim zusammen wäre. Dieser ist allerdings beim Fußballturnier seines Sohnes der seit Kurzem in der Jugendbezirksliga spielt.

Hannah fühlt sich dann einsam und wünscht sich irgendwie mehr Nähe und Geborgenheit. Da ist die Sehnsucht auf das nächste Treffen mit Tim – und da ist das schlechte Fernsehprogramm und die Tüte Erdnussflipps. Es bleibt nur die Hoffnung auf das nächste Treffen, in einer Woche Donnerstag um 20h- wenn nichts dazwischen kommt. „Und manchmal“, sagt Hannah,“ fühlt es sich schal an, wenn er bei Gehen, sein Jackett nach meinen langen dunkeln Haaren absucht. Er nennt es “Spurenbeseitigung“.

Doch diese Zeiten gehen vorbei und dann ist sie froh doch Single zu sein und eben nur eine Affäre zu haben. Wer nun Lust auf eine Affäre hat, sollte es ausprobieren! Wichtig ist allerdings, dass man mit offenen Karten spielt. Wer die große Liebe sucht und sich zu schnell, zu viele Hoffnungen macht, dem sollte von einer Affäre eher abgeraten werden. Denn Herzschmerz bleibt in den meisten Fällen ein hoher Risikofaktor auf der einen oder eben auf der anderen Seite.

Bildquelle: http://i.huffpost.com