Sin on the Beach

Von manchen schon längst als Accessoire gefeiert, von anderen leider verkannt erlebt das Kopftuch in diesem Jahr auch bei den Designern ein Comeback. In den 60er Jahren war es DAS Must-Have der Damenwelt, welchem sich wirklich keine Fashionista entziehen konnte. Dann kamen Hüte, Caps und Beanies und nahmen dem Kopftuch seinen Platz als wichtigstes Accessoire – bis jetzt, denn wer 2015 stilvoll beginnen möchte, setzt wieder auf den eleganten Kopfschmuck.

Dieses hat viele Vorteile, denn nicht nur, dass ihr es in zahlreichen Varianten kriegt und deswegen immer genau auf euer Outfit abstimmen könnt. Nein, ihr könnt ebenso durch verschiedene Wickeltechniken den Look nach Belieben verändern. Mittags lässig um den Kopf geschlungen, abends edel geknotet, ist es wohl das raffinierteste Accessoire des Sommers.

Auch Top-Designerin Simone Rocha führt das Kopftuch wieder ein – zu sehen in der Sommerkollektion 2015. Abgestimmt auf die anmutige Kombination aus Stickereien, Spitze und Transparenz vervollständigt erst das Kopftuch manchen Look. Fast provokant zeigen sich die Models auf dem Catwalk mit vorne gebundener Variante, die manchmal sogar das Gesicht verdeckt – kein Problem, denn die Transparenz des Tülls lässt uns dennoch durchblicken. Seht ihr, was man alles mit dem Kopftuch machen kann?!

Ein Name muss hier auf jeden Fall genannt werden: Cléo Ferin! Die in London beheimatete Designerin macht Seidenaccessoires – bunt geschmückte Tücher mit eleganter Attitüde. Schon immer waren diese auch als Kopftuch gedacht, was sie uns im letzten Sommer zeigte. Ihre durch fröhliche, sommerliche Prints bestimmten Tücher machen einfach Lust auf den Kopftuch-Look. Auch Cléo zeigt uns die Vielfalt dessen und bindet das Kopftuch im Turban-Stil oder wickelt es elegant um den Kopf.


Bei Sin on the Beach ist das Kopftuch überhaupt nicht wegzudenken, denn erst dieses perfektioniert das damenhafte Strandoutfit. Als eines der wenigen Accessoires, die auch am Strand tragbar sind wird dieses beispielsweise in transparenten Neonfarben präsentiert. Neckisch unter dem Kinn gebunden komplettiert es das Retro-Design der Bademode.

Wenn auch ihr nicht mehr auf die Kopfbedeckung verzichten wollt, die alles kann, dann nichts wie los: besorgt euch euer individuelles Kopftuch!

Bild- und Informationsquellen: Sin on the Beach , Cléo Ferin , Simone Rocha