Der Stachel an der Themse – The Shard

Wenn man an London denkt, denkt man nicht mehr nur an den Big Ben oder das London Eye, sondern auch an den Shard. Der Shard war mit 310 Metern von Juli bis Oktober 2012 das höchste Gebäude Europas und dabei wurde er erst am 01. Februar 2013 eröffnet. Der Wolkenkratzer steht leicht zu erreichen an der London Bridge, direkt neben der Bahnstation. Ich war schon einige Male dort und habe das Gebäude auch schon ein paarmal angefasst. Ja, das musste sein.

Jedenfalls hat sich der Architekt Renzo Piano da was Extravagantes ausgedacht oder auch entworfen, denn die Spitze des 72 Stöckigen Gebäudes ist aus Glas und es ist Besuchern für nur 24,95 £ pro Erwachsenen gestattet, das Gebäude zu betreten und bis zur Glasspitze hinauf zu fahren, um die atemberaubende Aussicht zu genießen. London von oben muss aus diesem Gebäude der Moderne einfach ein Highlight sein. Aber ob es sich tatsächlich lohnt, für rund 29 Euro raufzufahren kann ich leider noch nicht beurteilen. Der Shard ist eine weitere teure Attraktion in London, nach dem Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett für £ 30 und dem London Dungeon für £ 24,60.

Die Aussichtsplattform befindet sich in 244 Metern Höhe und die Karten sind sehr beliebt und daher ist der Eintritt Zeit gebunden. Auch die Fahrt nach oben wird durch die extra für den Shard komponierte und vom London Symphony Orchestra eingespielte Musik begleitet.

    

Einen Blick von da oben werde ich wohl aber in Zukunft noch für euch wagen. Hoffen wir nur, dass ich Höhenfest bin und ich nicht nur die eine Sehenswürdigkeit zu Augen bekomme, den berühmten Londoner Nebel. Sollte es aber doch so sein, muss ich nur genug Geduld mitbringen, denn ist man erst einmal oben, kann man sich so viel Zeit wie möglich lassen, um die herrliche Aussicht verinnerlichen zu können.