Die Mercedes-Benz Fashion Week Istanbul lebt hauptsächlich von den heimischen Designern, die sich auf dem Event der Modewelt offenbaren. Das Konzept lebt von der besonderen Eigenschaft türkischer Designer, östliches mit westlichem zu verbinden. Auch die in Istanbul geborene Designerin Ipek Arnas kann sich der Traditionen nicht vollkommen entziehen. Ihr Werdegang ist relativ ungewöhnlich, denn zuerst entschied sie sich für ein Studium der Volkswirtschaftslehre. Erst danach wurde ihr Interesse für kreative Arbeiten geweckt und sie beschloss, sich im Modedesign zu verwirklichen.

Avantgarde bedeutet hier einmal mehr Innovation, Eleganz wird einmal mehr mit Lässigkeit gepaart und edle Coolness entwickelt sich zu einer Begleiterscheinung. Kompromisslose Silhouetten und die passenden Akzente führen  bewusste Weiblichkeit zur durchdachten Ausdrucksstärke. Diese Kollektion lässt das genaue Modell trivial erscheinen, da sich durch intensive Akzente jedes einzelne in seiner Moderne bestärkt.

Es sind noch nicht einmal viele Stücke, aber die wenigen sind umso faszinierender. Schulterfreie Pullover mit Fledermausärmeln,  das bauchfreie T-Shirt oder das Kleid überzeugen durch den  speziellen Einsatz des Kontrasts von Schwarz und Weiß. Die straffe Schnittführung wird von geometrischen Details weitergeführt – oft sind dies Dreiecke, die in verschiedener Weise in das Design involviert werden.

In dieser schlichten, außergewöhnlichen Kollektion gibt es für die Trägerin unglaublich viel zu entdecken… und für alle anderen, denn diesem Design kann sich niemand entziehen.

Bild- und Informationsquellen: http://www.ipekarnas.com/ , http://mbfashionweek.com