Selbstbewusst und sophisticated, so sieht sich die Frau, die Mode von Emilia Wickstead trägt. Die in Neuseeland geborene Designerin kreiert Stücke von ausgesprochener Eleganz, die immer am Puls der Zeit sind. Nach ihrem Studium an der Central Saint Martins Universität arbeitete sie für große Labels wie Giorgio Armani, Narcsio Rodriguez, Proenza Schouler und für die Internationale Mode Bibel – die amerikanische Vogue.

Sie erlangte später Bekanntheit mit ihrem Atelier, in dem sie Maßanfertigungen schuf. Im Jahr 2008 gründete sie ihr eigenes Label und kreiert seitdem auch Kollektionen, welche sie jede Saison auf der London Fashion Week präsentiert. Nun erfreut sie sich großer Beliebtheit bei Modebegeisterten und Kritikern. Sie wurde für mehrere Awards nominiert und gewann sowohl den Elle Style Award in der Kategorie Red Carpet Designer des Jahres 2014, als auch den Walpole Award for Brands of Tomorrow 2015. Ihre Linien zeichnen sich durch Raffinesse, Eleganz und Schneiders Kunst aus, was nicht zuletzt aus ihren vergangen Tagen in ihrem Atelier für Maßanfertigungen zurückzuführen ist.

Die Frühling- und Sommerkollektion ist in sommerlich warmen und zarten neutralen Farben gehalten. Die klaren und strukturierten Schnitte umschmeicheln den Körper in vorteilhaften Silhouetten. Zusammen mit den edlen Stoffen ergibt sich ein Look, der sowohl modern und lässig aber durchaus tauglich für den Red Carpet ist. Ein Ensemble aus Bluse und langem Rock in einem wunderschönen blaugrauen, ein wenig durchsichtigen Stoff, sticht einem sofort ins Auge. Die Bluse in ihrem engen strukturierten Schnitt mit dem steifen Kragen, lässt in der Kombination mit dem weich fallenden Pencil Skirt mit frontalem Schlitz einen femininen Look entstehen, der aus einer Mischung aus strengen und ätherischen Elementen besteht.

Ein schimmernd rosafarbenes Ensemble aus ärmellosen, sehr weit ausgestelltem Top und Bermudas, wirkt dagegen sportlich aber immer noch sehr feminin und elegant. Und genau diese Eleüganz wird in jeder Kreation von Emilia Wickstead verkörpert. Falls ich je eine Red Carpet Gelegenheit habe und über das nötige Kleingeld verfüge, weiß ich, bei welcher Designerin ich als erstes vorbeischauen werde.

Bild- und Informationsquellen:  emiliawickstead.com , http://www.londonfashionweek.co.uk