Dioralop, Polaroid rückwärts, ist das Modelabel von  Maja und Andreja, zwei kroatischen Designerinnen, die es in Zagreb ins Leben riefen. Interessante und innovative Prints und avantgardistische Schnitte bestimmen den Look des Labels. Und das kommt nicht von ungefähr, denn Maja ist Architektin und Print Designerin und Andreja studierte an der Fakultät für Textil und Technologie und machte ihren Abschluss an der Central Saint Martins. Die Frühling- und Sommerlinie, die sie für ihr Label entwarfen, ist eine sportlich-avantgardistische Kollektion mit intrikaten Linienmustern. Teilweise sportliche, modern Schnitte, teils beinahe zufällig zusammengefügt wirkende Teilstücke, sorgen für einen futuristisch anmutenden Look. Locker sitzende gerade Schnitte in dekonstruktiven Anordnungen, Applikationen und Muster, geben den sonst sehr minimalistisch sportlichen Formen einen differenzierten Charakter.

Gleichzeitig sorgen aber eben diese Unterschiede in der Kombination mit dem aus  Schwarz, Weiß und Grau bestehenden Farbschema ein sinngemäß harmonisches Gesamtbild. Dies wird durch ein wiederkehrendes Linienmuster zusätzlich verstärkt. In sich verschlungene, dünne Linien winden sich in intrikaten, zufällig wirkenden Schleifen umeinander. Dabei sind diese an einer Mittelachse gespiegelt und erinnern dadurch an die für Psychodiagnostik  verwendeten Rorschach Muster.  Ein weißes schwarz gemustertes Ensemble, bestehend aus einem lang geschnittenen, ärmellosen Top mit Cut Outs und aufgesetzten quadratischen Taschen und weit geschnittenen Bermudas mit umgekrempeltem Saum, lässt das Muster beinahe wie Marmor aussehen. In seinem Schnitt wirkt es wie eine moderne, marmorierte Version eines Cargo Outfits.

Ein sportlich wirkender Look wurde aus einer mit Stoffbahnen verzierten Bomber Jacke und einer knöchellangen, gerade geschnittenen Hose mit Logo Applikationen am linken Hosenbein zusammengestellt. Komplett in Schwarz ist die Kombination zurückhaltender als einige der anderen Designs.Ein wiederkehrendes Thema in der Linie sind über und untereinander verschlungene Stoffbahnen, mal wie ein großes, dekonstruiertes Webmuster gelegt, mal in eine Kreation eingewoben. Die Linie ist damit ästhetisch interessant, innovativ und avantgardistisch. Ich bin schon gespannt auf die zukünftigen Visionen von Maja und Andreja und kann kaum erwarten,  die kommenden Kollektionen von Dioralop zu sehen!

Bild- und Informationsquellen:  http://dioralop.org/ , http://www.londonfashionweek.co.uk