Christopher Kane ist mit seinem nach ihm benannten Label in den letzten Jahren zweifellos zu einem der festen Größen im britischen Modeolymp geworden. Regelmäßig werden seine Kollektionen mit dem Lob “Best Ever“ versehen und er ist sowohl bei Käufern und Kritikern, also auch bei Kollegen hoch geschätzt. Das wohl bemerkenswerteste Lob kam von Donatella Versace höchstpersönlich, denn sie verglich ihn mit ihrem eigenen Bruder Gianni, dem Gründer des berühmten Modehauses Versace.

Christopher Kane wurde in Schottland geboren und absolvierte sein Modestudium an der Central St Martins. Damit reiht er sich in die lange Liste von erfolgreichen Modemachern ein, die an jener renommierten Akademie studierten.
In seiner Kollektion für den kommenden Frühling und Sommer 2015 zeigt er erneut sein besonderes Können was Schnitte betrifft. Seine Stücke scheinen die Entwicklung widerzuspiegeln und werden im Zuge dessen immer erwachsener. Diese Linie wird von dunkleren Farben, wie einem tiefen Weinrot, dominiert und durch Cremeweiß und milchige Blautöne durchbrochen.

Die Kreationen sind im monochromen Stil kombiniert und bestehen überwiegend aus Chiffon, Seide und Satin. Sie sind teilweise sehr strukturiert und clean cut gehalten, einzelne sind wiederum etwas opulenter. Ein cremeweißes, gerade geschnittenes Minikleid, wird von einer aufgesetzten Tüllrosette, die kegelförmig an der rechten Vorderseite herausragt, gekrönt. Sie gibt dem doch eher sportlich schicken Satinkleid mehr Charakter. Diese kegelförmigen Tüllbäusche verlaufen wie ein Charaktermerkmal durch die gesamte Linie.

Dass diese auch völlig anders aussehen können zeigt sich an einem anderen Look. Ein milchig türkis-blaues Etui Kleid aus Satin, mit sehr kleinem Halsausschnitt, ist vom Grundschnitt eher klassisch. Doch durch vier Tüllrosetten an der Vorderseite, welche in einem etwas dunkleren Blauton nach Außen gerichtet sind, geben sie dem Kleid einen skulpturalen, beinahe futuristischen Look. Doch nicht alle Kreationen der Linie sind so puristisch gehalten.

Ein schwarzes, wadenlanges Kleid im eng anliegenden sportlichen Schnitt, wirkt alles andere als sportlich. Durch die dünne Chiffonlage würde nichts verdeckt werden, wären da nicht die vielen, teilweise gestreiften, Kordeln, die in zufällig wirkenden Bahnen über das Kleid verlaufen. Es hat durch sie eine schwungvolle Dynamik, trotz des eng anliegenden Schnittes.

Letztendlich kann ich nur sagen, dass mich dieser sportlich cleane Look mit dem gewissen Etwas sehr anspricht. Und ich bin schon gespannt, was Christopher Kane demnächst wieder präsentiert!

Bild- und Informationsquellen: http://www.kering.com/en/brands/luxury/christopher-kane  , mydaily.co.ukhttp://www.londonfashionweek.co.uk