„Bist du ganz alleine?“

Von: Daniel Espinosa
Mit: Tom Hardy, Gary Oldman, Noomi Rapace

Moskau 1952, der Stalin- und Staatstreue Geheimpolizist „Leo“ wird von seinem Rivalen „Vasili“ hereingelegt und gezwungen seine eigene Frau zu denunzieren. Als er sich weigert, entkommt er nur knapp der Hinrichtung, muss aber von nun an als normaler Milizionär seinen Dienst tun.

Als er nun einem Kindermörder auf die Schliche kommt, fangen seine Probleme aber erst richtig an. In der Sowjetunion gibt es Verbrechen wie Mord offiziell nicht, Mord an Kindern schon gar nicht. Als er zum ersten Mal in Moskau ein ermordetes Kind fand, war es ein „Unfall“.

Doch nun glaubt er nicht mehr daran und zieht Schlüsse, die er zu seinem eignen Wohl nicht schließen sollte, denn gegen den Staatsapparat zu arbeiten kann sehr gefährlich werden. Für die Morde werden zwar „Verantwortliche“ gefunden, doch erkennt „Leo“ die Zusammenhänge und spricht von einer Serie… Das lässt ihn ins Visier von jenen geraten, die die Wahrheit nicht gerne hören…und „Vasili“ wartet eh nur noch auf einen guten Grund sich Leos Person zu entledigen.

Das klingt doch mal nach einem „Spannendem Thriller“ und einem gutem „Setting“, oder? Im Übrigen basiert der Film auf dem gleichnamigen Buch von „Tom Rob Smith“. Kinostart ist am 4.6.2015

Bild- und Informationsquelle: http://www.moviepilot.de/movies/child-44