1985 eröffnete das ehemalige Badeparadies und Erholungszentrum „Blub“ in Britz. Heute ist es nur noch eine trockene Ruine. 2003 machte das Bad keinen Gewinn mehr und wurde geschlossen. Danach gab es einen endlos langen Rechtstreit, wem das Gelände gehört. Die Rutschen wurden demontiert und all das Wasser wurde abgelassen.

Zurück bleiben nur noch, traurig anzusehende Ansammlungen von leeren Becken, Geländern, Umkleideräumen und allem, was ein ehemaliges Spaßbad ausmacht. Genau richtig für Urban Explorer, denn die leere Schwimmhalle zu erkunden macht mindestens genau so viel Spaß, wie in ihr zu baden!

80er Jahre Architektur, Holzfachwerkdächer, Findlinge und Natursteine sind im gesamten Gebäude verbaut worden. Die Hallen und Becken eignen sich gut als Fotosetting, von den Kellerräumen ganz zu schweigen. Besonderen Spaß macht es, wenn du als Kind mal Badegast warst und nun deine Erinnerungen rekonstruierst. Wo war gleich das Wellenbecken? War hier die Saunalandschaft? Und wo zum Teufel war nochmal der Wasserspielplatz?

Glaubt mir, aus erster Hand weiß ich, dass sich ein Besuch durchaus lohnt. Aber macht schnell, Mitte diesen Jahres sollen Eigentumswohnungen auf dem Gelände errichtet werden!

Bild und Informationsquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Luft-_und_Badeparadies