Noch nie verkauften die Baumärkte so viele Kabelbinder, Seile und Klebebänder wie in den letzten Wochen. Noch nie hatten die Notärzte in London so viele Einsätze, bei denen sie Liebespaare nach dem Akt behandeln mussten. Und selten wurde das Thema SM Bondage so in der Presse gehyped wie aktuell. Grund für diesen Ausnahmezustand ist der heiß ersehnte Kinofilm „50 Shades of Grey“. In der ersten Woche rannten schon 1,4 Millionen Kinobesucher in die Kinosäle für den Erotikstreifen. Und die Meinungen teilen sich. Ich habe damals das erste Buch in 5 Tagen verschlungen. Was mir auf Anhieb gefiel: Die Schwester des Hauptdarstellers Christian Grey heißt ebenfalls Mia Grey. Das Buch war ein Verkaufsschlager und viele erwarteten den Film mit großer Spannung. Wie ich auch. Am 12.02.2015 wurde ich vom KÖ8 zu der Vorpremiere eingeladen. Im Nachhinein muss ich leider sagen, dass die vorhergehende mySecret Dessous Modenschau heißer war als der Film. Vielleicht liegt es daran, dass das Buch mehr ins Detail ging und das resultierende Kopfkino mehr hergab.

Die Sexszenen im Film jedenfalls mussten übrigens nochmal nachgedreht werden, weil sie einem Testpublikum zu harmlos waren. Trotz des wiederholten Drehs haute es mich einfach nicht um.  Hm… Ganz ehrlich, der Film ist ein etwas ausgeschmückter Abklatsch vom 80er Streifen „9 ½ Wochen“. Und wer den Trailer gesehen hat, der hat schon fast den ganzen Film gesehen. Der Schauspieler Jamie Dornan ist für mich eine totale Fehlbesetzung. Er ist weder sexy noch hat er die Ausstrahlung eines ernstzunehmenden, erfolgreichen, coolen Mr. Greys. Jedoch wette ich mit euch, dass sich hunderte, nein tausende Frauen in die Rolle der Anatasia Steel hineinversetzt und sich gefragt haben, ob sie sich auf so einen Typ Mann einlassen würden. Na, in welche Sparte ordnet ihr euch ein? Vertrag und bisschen Haue oder doch eher normale Hausfrau, die einmal die Woche ein bisschen Blümchensex genießt? Dakota Johnson jedenfalls empfand diese neue Erfahrung zunächst spannend und tritt immer mehr aus dem Schema des grauen Mäuschens heraus. Naja, bin mal gespannt, ob die anderen beiden Bücher auch verfilmt werden und die Geschichte dann letztendlich doch faszinierender erscheint. Meine Erkenntnis am Ende des Tages: Der Soundtrack ist das Beste am Film. Und wie ich mir den zu Nutze mache, das erfahrt ihr in den nächsten Wochen…

Bildquelle: http://www.michaela-g.de/index.php, aus der privaten Sammlung von Mia Gray