Sicherlich habt ihr euch schon einmal Skulpturen der Antike oder der Renaissance angesehen und diese mit der modernen Kunst verglichen. Ihr fragt euch sicherlich was mit der Kunst passiert ist und warum es anscheinend niemanden mehr gibt der realistische Plastiken formen kann. Falsch gelegen.

Nick Bibby zeichnete ab dem Moment an, als er einen Stift halten konnte und begann auch zur selben Zeit mit dem Modellieren. Seine ersten Plastiken verkaufte er mit 13 Jahren und in seinen späten Teenager Jahren beschloss er, Bildhauer zu werden.

Seine Künstlerische Arbeit, welche er sich beinahe komplett selbst beibrachte, profitierte sehr von seinen Interessen an Zoologie, Paläontologie und Anatomie, welche er nicht minder verfolgte.

So stehen ihn besonders Tiere zu Modell, meist in Lebensgröße und hier gibt es wirklich alles. Vom Falken über einen Fuchs bis hinzu einem Kodiakbären (beindruckende Größe!) Der grad der Genauigkeit ist wirklich mehr als beindruckend, die Anatomie ist überaus Korrekt und die Tiere wirken mehr als Authentisch. Gegossen wird vor allem in Bronze, was den Statuen einen Hauch von Art Deco verleiht. Für Liebhaber eigentlich ein muss!

Bekanntheit erlangt Nick Bibby vor allem durch ein Projekt, bei welchen er ausgestorbene Vögel der Inselwelt um Mauritius nachstellte, unter anderem den Dodo, wohl einen der berühmtesten Ausgestorbenen Vögel aller Zeiten. Nach diesem Projekt wurde sogar ein Kinderbuch nach ihm benannt (Bibby der Dodo).

Also wenn ihr die Lust verspürt eurem Eigenheim eine Besondere Plastik zu verleihen, wie wäre es dann mit einer Tierskulptur von Nick Bibby?

Bild- und Informationsquelle: http://www.nickbibby.com/