Angefangen hat es Ende letzten Jahres, als wir die Looks der alten Ägypter besprachen, quasi als Einleitung unserer anthropologischen Make-up Studien. Ihr erinnert euch?

Foto: Elena Faller (2. Ausbildungsjahr, Photo Academy by Urbschat, Make-up Anna Luft)

Nach fast einem halben Jahr Ausbildung steht nun endlich die Stilkunde der Epochen auf unserem Monatsplänen. Von den Ägyptern, zu den Griechen und Römern, dem Barock, der Wasserwelle der 20er, und, und, und bewegen wir uns mit mächtigen Schritten durch die Zeit. Wenn man mal eine Woche bei uns in der Academy miterlebt hat, könnte man fast schon meinen, die Epochen werden ‚durchgeprügelt‘. In der Tat, hier wird nicht lange gefackelt.

Dozentin Iris Gräser leitet das Thema anschaulich ein, dann wird der jeweilige Stil analysiert, besprochen und dann geht es auch schon los: Haare und Make-up, bitte! So haben wir innerhalb einer Woche die griechische sowie die römische Stilkunde abgeschlossen und die Wasserwelle ausprobiert.

________________________

Und das Schönste ist und bleibt für mich, dass bei unserem praktischen Unterricht jedes Mal die Möglichkeit besteht, professionelle Shootings durch die Dozenten und Schüler der Photo Academy by Urbschat umzusetzen. Ich finde es zwar auch ganz nett, wenn ich per Whatsapp und Instagram die Ergebnisse und Zwischenschritte meiner Arbeit mit meinem Umfeld oder der ganzen Welt teilen kann. Aber die Bilder, die teilweise bei uns im Unterricht entstehen, besitzen Portfoliotauglichkeit. Und das mit einem Aufwand von gefühlt Nullkommanichts.

________________________

Krasser Vergleich: Die Selfies können mit den Profifotos nicht mithalten. Thema war in diesem Fall griechische Frisuren & Make-up (Foto: Frauke Harr, Photo Academy, Make-up Victoria Heidrich)

Denn ihr erinnert euch vielleicht noch an einige meiner ersten Beiträge zur Living Faces Make-up Academy? Das Besondere an dieser Ausbildung ist das synergetische Ausbildungskonzept, ins Leben gerufen durch das bekannteste Berliner Fotostudio Urbaschat. Die Urbschat Photo Academy bietet eine dreijährige Ausbildung zum Photo Artist an, bei der Know-how im Bereich Fotografie und Mediengestaltung gelehrt wird. Wir, die Schülerinnen der Make-up Academy Living Faces, absolvieren in der Regel eine 12-monatige Ausbildung zum Make-up Artist, oder eine 9-monatige Umschulung für selbige. Die zwei kreativen Lehrbereiche, Make-up Artist & Photo Artist, werden unter dem Dach eines Gebäudes ausgebildet, wodurch es für uns Make-up Schüler ein leichtes ist, an die Tür der Photo-Schüler zu klopfen und auch mal spontan zusammen zu arbeiten.

P.S.: Der Maskenbildner wird ebenfalls ausgebildet. 😉

Alle diejenigen unter euch, die sich für Make-up, Beauty, Fotografie, Mediengestaltung oder extravagante Gestaltung am menschlichen Körper begeistern können, sind herzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen. Und all diejenigen, die meine Beiträge verfolgen und nicht glauben können, wie einmalig-genial und spaßig diese Ausbildung zum Make-up Artist ist, können sich am 28. Februar selbst ein Bild machen. 🙂

Ich selbst werde von 09:00 bis zum späten Nachmittag da sein. Wir sehen uns dort!

________________________

Tag der offenen Tür – Living Faces Make-up Academy| Photo Academy

Samstag, der 28.02.2015

In der Malzfabrik im NEXT Gebäude
Bessemerstr. 16-22, 12103 Berlin

Tel.: 030-755133015
info@living-faces.de