Hey meine Beauties.

Ich saß neulich gemütlich auf der Couch und schaute eine alte Folge „Criminal Minds“. Darin ging es um einen Farmer, der Prostituierte entführte, Experimente an ihnen durchführte und sie anschließend „entsorgte“, indem er sie an seine Schweine verfütterte. Dies stellten die FBI Agenten fest mit der Erklärung, Schweine seien „Omnivore“, die buchstäblich alles fraßen.

Dieser Augenblick hat mir echt eine richtige Gänsehaut verpasst und ich musste darüber nachdenken, dass wir diese Eigenschaft allerdings mit den Schweinen teilten, wir Menschen essen ja auch alles. Als ich im Internet in meinem Wissensdurst zusätzlich über Diäten und Essgewohnheiten recherchiert habe, bin ich auf die faszinierende Diät der sogenannten „Frutarier“ gestoßen. Vielleicht übertreibe ich nicht, wenn ich sage, dass Frutarismus wohl eine der verrückteren Entscheidungen im Leben darstellt.

Frutarier essen ausschließlich pflanzliche Produkte ähnlich wie Veganer, aber sie achten darauf, dass das, was sie essen, der Pflanze nicht schadet. Sie ernähren sich also von Nüssen, Samen, Getreide und auch Beeren und Gemüsesorten, die aus einem befruchteten Blütenstand wachsen. Deshalb sind beispielsweise Kürbisse und Bohnen erlaubt, Kartoffeln und Möhren jedoch nicht, weil man bei der Ernte die essbaren Teile der Pflanze von den nicht essbaren Teilen trennen müsste und die Pflanze dadurch nicht mehr lebensfähig wäre. Ethische Motive stehen meist im Vordergrund. Wie bei den Vegetariern und Veganern möchten einige Frutarier den nicht natürlich erfolgten Tod vermeiden. Neben ethischen Motiven gibt es aber auch religiöse, spirituelle und gesundheitliche Beweggründe. Kritiker weisen aber auch auf das Risiko von Mangelerscheinungen hin. Frutarier laufen oft Gefahr, vor allem an Kalzium-, Vitamin B – und Eisen-Mangel zu leiden. Natürlich finden sich auch viele Menschen, die den Weg des Frutarismus gehen, um abzunehmen. Jedoch kann man diese Diät nur als extrem bezeichnen aufgrund des Mangels von lebenswichtigen Stoffen. Dementsprechend ist definitiv davon abzuraten.

Fun Fact: Bedeutendstes Beispiel für die Gefährlichkeit dieser Lebensweise ist wohl Apple-Mitbegründer Steve Jobs, der selber Frutarismus praktiziert haben soll. So soll zwar auch der berühmte angebissene Apfel als Apple-Logo entstanden sein, gleichzeitig aber sagen Experten auch, dass dieser Lebensstil eine große Rolle in seiner Todesursache gespielt haben soll.

Ashton Kutcher, der in einem Film in seine Rolle schlüpfen wird, probierte sich an dieser Diät und landete laut seinen eigenen Aussagen deswegen sogar im Krankenhaus!

Bis Montag!

Bis zum nächsten Mal,
Lana Hoang

Bildquelle:  http://en.wikipedia.org/wiki/Fruit#mediaviewer/File:Fruit_Stall_in_Barcelona_Market.jpg von User Daderot

Informationsquelle: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/ernaehrungsstile-sind-sie-omnivor-ovo-lacto-oder-frutarier-a-871224.html , http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/ernaehrung/extremkost-was-frutarier-veganer-und-co-moegen-aid-1.3143491