Mantel & Hemd • Yes,Boy     |     Hose • 3Paradis  

 Jacke, Hose & Sweater  • Yes,Boy     |     Uhr • Fob Paris

Franziska Eichhorn ist eine in Leipzig ansässige Designerin für Männermode. Ihre aktuelle Kollektion mit dem Namen „Yes, One“ besteht aus zwei Linien: eine Sweater-Linie und eine Master-Kollektion.

Erstere besteht, wie der Name schon verrät, aus Sweatern. In diesem Fall sind sie alle locker sitzend und mit einem Rundhalsausschnitt ausgestattet. Es handelt sich um zwei Grundmodelle, die jeweils in unterschiedlichen Farbvarianten kreiert wurden. Da gibt es einmal einen Sweater, der rund um den Ausschnitt bis auf etwa Brusthöhe mit Spritzern in einer kontrastierenden Farbe versehen ist. Dieses nonchalant-chaotisch wirkende Teil ist in Weiß mit schwarzen Sprenkeln sowie Schwarz mit weißen Sprenkeln erhältlich. Ein anderes Modell repräsentiert einen einfarbigen Sweater mit aufgesetzter Brusttasche. Diese verleiht dem Sweater durch ihre große, quadratische Form und einen Reißverschluss einen sportiven Eindruck. Das benannte Modell ist in Weiß, Schwarz und Orange erhältlich, wobei die Brusttasche bei der schwarzen Variante aus Leder besteht. Meiner Meinung nach kommt das beeindruckende Design im Lookbook besonders gut zur Geltung im Ensemble mit einer schwarzen Jogginghose mit überdimensionalen Polkadots.

Die „Yes, One“ Master Kollektion wirkt dagegen weniger sportiv. Sie besteht vor allem aus Hemden, Pullovern, Stoffhosen und Trenchcoats, was ein doch eher klassisches Gesamtbild erzeugen sollte. Das Farbspektrum besteht aus neutralen Farben sowie Grün-, Blau und Orangetönen. Das Thema Dreiecke scheint sich durch die Master-Kollektion zu ziehen wie ein goldener Faden, es wird in Form von bunten Aufnähern und Accessoires und auch in Form von einem Chevron-Muster verwendet. Unterhalb der Kniepartie einer orangenen Jeans und entlang eines beigen Anoraks wirken die Dreieckmuster kindlich verspielt. Markant sind auch die vielen Anoraks und Trenchcoats aus wasserabweisendem Stoff, die sich in verschiedenen Farben und Ausführungen durch die Kollektion ziehen. Da wäre zum Beispiel ein blau-grüner knopfloser Trench, der bis unter das Knie reicht. Im Lookbook wurde er mit einer schwarz-weißen Stoffhose mit Chevron-Muster und einem grauen Pullover kombiniert. Es entsteht so ein ausgefallener, aber nicht übertrieben wirkender Look.

Insgesamt sind beide Linien in ihrem Look für den selbstbewussten Mann von heute gestaltet, der sich selbst nicht zu ernst nimmt und etwas experimentierfreudig an das alltägliche Phänomen Mode herangeht.

-Felicia

___________________________________________________

Photographer • Dunja Antic

Stylist • Catharina Gerekos, Readthetrieb

Hair & Make-up • Ivana Zoric
MAC Cosmetics