Ein Mensch ist eben doch nur so viel wert wie sein Wort.

Autor:  Markus Zusak

Die Bücherdiebin ist eines der für den Jugendliteraturpreis nominierten Romane des Deutsch-Australiers Markus Zusak. Er handelt von einem jungen Mädchen, welches in einem kleinen Ort in der Nähe von München während der Zeit des NS-Regimes lebt. Erzähler der Geschichte ist kein Geringerer als der Tod persönlich, welcher sein Handwerk nur widerwillig ausübt und über jedes Leben, welches auf Erden weilt, genauestens Bescheid weiß. Die Bücherdiebin, ein Mädchen Namens Liesel Meminger, erlebt in ihrem Leben allerlei Schrecken. Sie sieht den Krieg und seine Folgen, aber erlebt auch wunderschöne Tage, als sie eine große Bibliothek voller Bücher entdeckt und anfängt zu erkunden. Als sie eines Tages ihr erstes Buch stiehlt, war die Bücherdiebin geboren.

Der Roman ist eine Mischung aus düsterer Bitterkeit, denn auch mit der Judenverfolgung wird sich hier intensiv beschäftigt. Nichtsdestotrotz erblüht selbst in diesem von Melancholie getränkten Roman auf dem unfruchtbaren Boden eines menschenverachtenden Regimes die Schönheit der menschlichen Seele.  Denn menschliche Werte wie Mitgefühl und Freundschaft werden hier auf rührenste Weise behandelt. Obendrauf schwingt eine kleine Prise Sarkasmus mit und transformiert den Roman in ein intellektuell anspruchsvolles Werk. Die Handlung wird aus einer kindlichen Perspektive wiedergegeben, mit welcher Liese all dies erlebt. Die unschuldigen Augen eines Kindes werfen einen harten Spiegel auf all das, was wir nur mit Schrecken aus Geschichtsbüchern kennen.

Die Bücherdiebin ist eine warme Empfehlung von mir, ein Roman, welcher fast alle Aspekte des Lebens abdeckt und der dazu formidabel geschrieben ist. Erscheint euch dieser Roman unsagbar bekannt? Dann habt ihr vielleicht von der Filmadaption The Book Thief vom Regisseur Brian Percival gehört, der im März 2014 in die Kinos kam. Diese kann ich euch ebenfalls wärmstens empfehlen.

Bildquelle: Buchcover http://www.amazon.de/Die-B%C3%BCcherdiebin-Roman-Markus-Zusak/dp/3764502843,
Beitragsbild http://en.wikipedia.org/wiki/Book von Johannes Jansson