Individuell, feminin und verspielt – so kommt die Herbst- und Winterkollektion von Myrine daher. Mit auffallenden Mustern und innovativen Formen sorgt jedes einzelne Teil der Kollektion allein sicher für eine Menge Aufmerksamkeit. Im Ensemble allerdings sind einem alle Blicke sicher.

Bequeme und unkonventionelle Mode schaffen – das setzt sich das 2010 gegründete belgische Label zum Ziel und so besteht fast die gesamte Herbst- und Winterkollektion 2014/15 aus Wollstoff und Strick. In den weich fallenden und trotzdem ungewöhnlichen Schnitten wird der Anspruch auf bequeme, nicht einengende Kleidung sichtbar. Das Farbspektrum der Kollektion besteht aus gedämpften Grau-, Braun- und Blauabstufungen, Lindgrün und einem blassen Beerenton. Diese etwas zurückhaltenden Farben lassen die vielen Muster umso mehr wirken. Ob kariert, gestreift, geblümt oder mit verschiedenen Polkadotvarianten, jedes beliebte Muster scheint vertreten zu sein. Zusammen mit den verspielten Formen und den vielen Volants, Rüschen und Raffungen entsteht ein Gesamtbild das mädchenhaft verträumt wirkt.

Die Form der Kollektion lässt sich mit weich und voluminös beschreiben. Ob A-Linien Röcke in allen Längen, große Schalkrägen oder Jodhpurhosen – die Schnitte sind üppig und extravagant. Und dies zieht sich auch durch die Accessoires der Linie, denn auch die dekorativen Gürtel, Bommeln und Mützen sind überdimensioniert. Ich komme nicht umhin, bei der Kollektion ein Stück weit an Alice im Wunderland zu denken. Die zum Teil schon beinahe süß-kitschig wirkenden Kombinationen hinterlassen bei mir diesen speziellen, märchenhaft exzentrischen Eindruck. Dies ist vielleicht nicht unbedingt eine Kollektion für knallharte Business-Frauen, doch für jemanden, der seine Weiblichkeit lieber auf eine romantisch verträumte Art zeigen will und sich nicht vor dem Extravaganten scheut.

Bild- und Informationsquelle: http://myrine.com/