Wer in den 90er Jahren eher dem Brettspiel als dem Partyleben verfallen war, der dürfte diesen Klassiker kennen. Hero Quest war eine Kreuzung aus Rollen- und Brettspiel, bei dem mehrere Spieler jeweils in die Rolle eines archetypischen Fantasy-Charakters wie der des Barbaren oder der Elfe schlüpfen konnten, um ein Dungeon zu erkunden und am Ende den bösen Gegenspieler zu besiegen. Dieser stellt den Helden natürlich alle möglichen Hindernisse in Form von Monstern und Fallen in den Weg. Die Helden müssen sich nun durch die feindlichen Horden metzeln… und das so cool wie möglich. Dies wird mit einem Würfelsystem ausgerechnet. Das hat etwas von modernen Rollenspielen wieThe Elder Scrolls V: Skyrim‚ – nur eben analog.

Im Jahr 2014 feierte das Spiel seinen 25. Geburtstag und würdigte dies mit einer Neuauflage, die auch einen Rechtewechsel mit sich zog, da Hasbro diese an dem Spiel nicht verlängerte und Gamezone sie erwarb. Per Crowdfunding-Plattform Kickstarter wurde diese Deluxe Edition finanziert und der Dezember 2014 als Deadline angesetzt.

Bild- und Informationsquelle: http://www.heroquestclassic.com/en/