Hose & Sakko • Herr von Eden     |    Hemd • DYN     |     Weste • Blank Etiquette

Herr von Eden steht für maßgefertigte Anzüge in klassischen Schnitten und extravaganten Stoffen. Brent Jensen, der Gründer des Labels, kleidet die modernen Dandies, aber auch den normalen Anzug tragenden Mann ein. Herr von Eden ist mit einer Hauptfiliale in Hamburg und weiteren Geschäften in Köln und Berlin vertreten. Das Konzept des Labels scheint aufzugehen, denn auch Prominente wie Jan Delay sind große Fans der Kreationen.

Die Herbst- und Winterkollektion wirkt wie eine Zeitreise durch die Geschichte des Anzuges. Die Schnitte sind abwechslungsreich und variieren in Stillepochen. Vom zeitlos modernen Zwei-Knopf-Sakko mit langem, schmalem Revers und eckigem, wenig taillierten Schnitt bis zu Modellen, die wie aus längst vergangenen Zeiten wirken, ist alles dabei. Ganz typisch für Herr von Eden: Auch bei der Farb- und Musterverwendung haben die Designer einiges zu bieten, was man deutlich im Lookbook auf der Homepage der Marke, welches uns in der Tat auf eine Zeitreise schickt, erkennen kann.

Den Anfang der modischen Zeitreise bildet wohl ein Anzug aus grau-meliertem Stoff, den man stilistisch wohl als typisch für die Zeit von 1900-1920 einordnen würde. Mit abgerundeten Ecken an der Front- und der Brusttasche, drei hoch angesetzten Knöpfen unter einem sehr kurzen Revers und der hoch angesetzten Taillierung passt das Jackett perfekt in den Stil der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Betonung der Brustpartie durch die recht schmale Schulterpartie war ein typisches Merkmal dieser Stilepoche. Ein kleiner Hingucker ist zudem ein halber Patch, der die innere Seite des Ellenbogens ziert und einen kleinen Stilbruch erzeugt.  Die ebenfalls grau-melierte Anzugshose ist von einem recht weiten, geraden Schnitt geprägt, einer Form, die in den 20er Jahren in Mode kam. Kombiniert wurde der Anzug mit einem Hemd in hellerem Grau und waldgrünen Wildleder-Monks.

Ein Ensemble aus einem gedämpft blauen Anzug mit blau gemustertem Innenfutter und weinroten Knopflöchern, weiß-schwarz gepunktetem Hemd und marineblauem Trilby zeigt einen subtil modernen Mustermix. Dieser wird durch Accessoires wie das ebenfalls weiß-schwarz gepunktete Einstecktuch und die rot-karierte Krawatte verstärkt. Das Thema Muster scheint sich durch die gesamte Linie zu ziehen. Von Punkten, Karos, Nadelstreifen bis hin zu Leopardenmustern, ist alles vorhanden.

Der auffälligste Look ist gleich auf dem Cover des Lookbooks der Marke zu sehen. Eine Kombination aus einem strahlend kobaltblauen Samtanzug mit Satinrevers, Fliege in Tartanmuster, schwarzen Pelzmantel und Melone ist wohl die Personifizierung der Essenz von Herr von Eden.

– Gregor

_________________________

Photographer • Suzana Holtgrave
Model • Yosuke Kaneshiro Pearl Management
Stylist • Catharina Gerekos