Mal ehrlich „Dad“, du tust das nur, weil du eine scheiß Angst hast – genau wie alle anderen, dass du unwichtig bist!

Kinostart:  29. Januar 2015
Regie: Alejandro González Iñárritu
Schauspieler: Edward Norton, Emma Stone, Zach Galifianakis, Michael Keaton

Ein abgehalfterter Filmstar möchte noch einmal allen zeigen, dass er es kann. So beginnt er ein Broadway-Stück zu schreiben. Während erst seine Tochter aus der Entzugsanstalt zurück zu ihm kommt und kurz darauf seine Hauptbesetzung unfallbedingt gewechselt werden muss, sieht er, wie langsam alles im Chaos zu versinken droht. Denn der neue Hauptdarsteller ist zwar ein begnadeter Schauspieler, macht sich aber auch ziemlich uncharmant an seine Tochter heran und ist zusätzlich noch sehr cholerisch veranlagt. Nach und nach droht das Konstrukt von Riggan Thomson (Michael Keaton) zu zerbrechen. Und wenn man denkt, es könnte nicht schlimmer kommen, ist plötzlich noch die Freundin schwanger und die Ex-Frau steht vor der Tür. Das kann doch alles nicht wahr sein? Der letzte Beweis eines Mannes, der letzte Kunstgriff und dann das?

Der Film Birdman erhielt für seine grandios gespielten Charaktere und sein ironisch-komödiantisches Drehbuch überwiegend gute bis sehr gute Kritiken. Demontage des Hollywood-Kinos – sehenswert!

Bild- und Informationsquelle: http://www.filmstarts.de/kritiken/216633.html