Ende der 1860er wurde im ehemaligen Berliner Arbeiterbezirk Friedrichshain eine Brauerei samt Sudhaus erbaut. Nach und nach wurde das gesamte Gelände ausgebaut und erweitert. bis es wirklich eine imposante Größe Erreicht hat. Inzwischen steht ein Teil des Geländes leer, ein anderer ist mit Büro und Wohnkomplex gefüllt. Doch beschränken wir uns auf den leeren Teil. Dieser ist mehr als groß genug, um zu erkundet zu werden, wie ich zuversichtlicher Quelle weiß. Es gibt mehre Einstige, der eine führt zum Brauhaus und ermöglicht den Aufstieg auf das Dach, der andere führt zu den Kelleretagen.

Zunächst solltet ihr euch das Brauhaus ansehen, dieses ist noch sehr gut erhalten und wirklich sehenswert. Über Leitern und Treppen kommt man hier auf das Dach, hier ist Vorsicht geboten, da man schnell abrutschen und tief stürzen kann. Aber auf den Dachetagen habt ihr eine fantastische Aussicht!

Von einer der Dachetagen kommt ihr in die unteren Geschosse, doch passt auf, das ist echt komplex hier, ihr könnt euch schnell verlaufen! Nehmt euch Kreide mit, um euch einen Weg zu markieren. Geht von oben nach unten und seid vorsichtig, da hier rund da Öl und Wasser tropft und es rutschig sein kann.

Im Gebäude könnt ihr Kegelbahnen und Sporthallen finden, die damals eingerichtet wurden, als nach dem Zweiten Weltkrieg hier kein Bier mehr gebraut wurde und die Räumlichkeiten größtenteils als Lager genutzt wurden. Ganz weit unten ist sogar ein kleines Hallenbad, doch da riecht es ziemlich chemisch, wie mir gesagt wurde. Also am besten nur mit Mundschutz darein.

Wenn ihr den Keller erkundet, nehmt euch mehr als eine Taschenlampe mit, der Keller hat 2 Etagen ist ist wirklich riesig, ihr werdet euch schnell verlaufen, wenn ihr euch keinen Plan anlegt oder Kreidezeichen an den Wänden hinterlasst und glaubt mir, es macht keinen Spaß 30 Minuten im Dunkeln eines alten Kellers umher zu suchen nach einer Treppe, die nach oben führt.

Zu sehen gibt es neben alter Architektur und Mechanik wundervolle und echt gruslige Streetart. Augen, Gesichter und Tiere starren euch von den Wänden her an und lassen euch fühlen, als ob ihr in einem Horrorfilm-Szenario gefangen wärt.

Nehmt euch mit: Kreide zum markieren, Taschenlampen mit Ersatzakkus, Mundschutz und viel Zeit

Bild- und Informationsquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6hmisches_Brauhaus