Was genau ist FTL: Faster Than Light? Zunächst einmal handelt es sich hierbei natürlich um ein PC-Spiel. Aber es ist ein besonderes Spiel. Stell dir vor, du bist der Kapitän eines Raumschiffes, bestückt mit wertvoller Information, die du ans andere Ende der Galaxie bringen musst. Auf dem Weg dorthin wirst du mit (zufallsgenerierten) Ereignissen konfrontiert, die mal ein Kampf mit einem feindlichen Schiff, mal eine Rettungsmission seien können. Du blickst von oben herab auf dein Raumschiff und steuerst die Crew sowie die Energiezufuhr der einzelnen Systeme. Klingt kompliziert? Ist es zuerst auch, aber der Aufwand lohnt sich!

FTL: Faster Than Light ist berühmt (und berüchtigt) für seinen hohen Schwierigkeitsgrad – das geht so weit, dass Alec Meer von der Gamingseite Rock,Paper,Shotgun ein Kapitäns-Logbuch namens FTLDiary über seine Weltraumeskapaden verfasst hat. Auch für mich war das Spiel zuerst eine harte Nuss – nach fatalen ersten Versuchen ließ ich das gute Stück für ein halbes Jahr nach dem Kauf in der digitalen Schublade liegen. Da ich aber ein „Completionist bin – das heißt, wenn ich ein Spiel beginne, muss ich es auch vollständig durchspielen – packte mich erneut der Ehrgeiz.

Bei meinem zweiten Anlauf lief alles ganz anders als vorher: Ich hatte die nötige Ruhe, um Situationen richtig einzuschätzen und meine Handlungen zu planen. Die unausweichliche Phase der Anfängerfehler war auch überwunden und so fand ich mich bald dem Endgegner im 8. Sektor gegenüber. Obwohl FTL ein Echtzeit-Strategiespiel ist, kann man den Spielverlauf auf Druck der Leertaste pausieren und trotzdem ins Geschehen eingreifen. So lässt sich ganz in Ruhe der nächste Schritt planen. Gerät man also in einen wirklich hitzigen Weltraumkampf, besonders am Ende des Spiels, empfiehlt es sich, so oft zu pausieren wie möglich, um nicht vielleicht eine wichtige Information zu verpassen. Spielt man FTL also wie ein rundenbasiertes “Rogue-like” und nicht wie ein Echtzeit-Strategiespiel, sollte man mit den Hürden, denen man begegnet, durchaus fertig werden.

In FTL: Faster Than Light gibt es endlos viele Weltraum-Events zu entdecken,  Raumschiffe freizuschalten und Achievements zu erreichen. Mit jedem Durchlauf birgt das Spiel neue Überraschungen und damit Abwechslung, besonders wenn ein neues Raumschiff ausprobiert wird oder man auf eine der größeren Geheimmissionen stößt. Mich hat das Spiel gepackt und nicht eher losgelassen, bis ich jedes Raumschiff freigespielt und jedes Geheimnis entdeckt hatte.

FTL gibt es aktuell auf Steam für 9,99 € zu kaufen sowie im AppStore von Apple zum Download für das iPad. Geld, das in die vielen Stunden Spielspaß gut investiert ist.

This is, what a proper space-battle should look like

Bild- und Informationsquellen: http://4.bp.blogspot.com/-ahMBNauApwI/, http://www.rockpapershotgun.com/2014/, http://www.stuff.com.tr/wp-content/uploads/2014/06/FTL-Faster-Than-Light.jpg