Wenn es ein Land gibt, welches der Traum und gleichermaßen Alptraum eines jeden Urban Explorers sein muss, dann ist es wohl Russland. Warum? Ganz einfach. In Russland gibt es noch immer hunderte Einrichtungen, die im Kalten Krieg errichtet wurden und nun seit mehr als 20 Jahren verwaist in der Gegend brach liegen. Labore, Militärbasen, Waffenlager, Garagen, Kasernen, Bunkeranlagen u.v.m. wurden für einen Krieg erbaut, der niemals stadtfinden sollte. In den 90ern nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurden viele dieser Orte geplündert und die Waffen sowie Technologie an Länder verkauft, wo man mit Krieg Geld machen konnte. Doch die Gebäude stehen bis heute.

Allein die Insel der Unsterblichkeit ist eine Legende sondergleichen geworden und es gibt noch viele weitere Orte, welche eher lokal bekannt sind und von denen die Außenwelt wohl noch nie etwas gehört hat. Und noch immer werden neue Anlagen entdeckt in tiefen Wäldern oder mitten in der Taiga. Des Weiteren gibt es ganze Städte, die nur für Militär und deren Verwaltung errichtet wurden. Diese wurden oftmals von den Soldaten verlassen, nachdem es keinen Krieg mehr gab, den sie ausfechten konnten, und zurück blieben Geisterstädte, welche nur darauf zu warten scheinen, erkundet zu werden. In Russland gibt es eine eigene kleine eingeschworene Gemeinschaft, die sich selbst S.T.A.L.K.E.R. nennt nach dem gleichnamigen PC-Spiel und den Romanen. Diese erkunden solche Orte… und nun kommen wir dazu, warum es auch ein Alptraum sein kann. Es ist verdammt gefährlich! Die Orte wurden seit Jahren nicht mehr gewartet, Chemikalien können ausgelaufen und radioaktive Strahlung ausgetreten sein. Minen und Sprengkörper können immer noch scharf und explosionsbereit im Boden liegen. Wenn du Lust hast auf ein gefährliches, risikoreiches Abenteuer, dann ab nach Russland! Wenn nicht, dann bleib hier, trink einen Tee und iss Plätzchen. Weihnachten steht schließlich bevor und kann mindestens genauso nervenaufreibend sein wie eine Erkundungstour in Russland.

Bildquelle: http://www.bbc.com/news/magazine-26018424