Landschaftsgestaltung kann pure Kunst sein und aus der Natur kommen sowohl geradlinig und gezirkelt angelegte Gärten. Wir schaffen uns inmitten der Wildnis einen kleinen domestizierten Raum, doch es geht auch andersrum. Der in Island geborene, in Dänemark aufgewachsene und inzwischen in Berlin lebende Künstler Olafur Eliasson hat einen Fluss geschaffen, der durch einen Raum fließt!

Einen echten Fluss, mit Bett, Lauf und Böschung. Orientiert hat er sich hierbei an der rauen Landschaft seiner Geburtsstätte, Island. Schwarze, dunkelgraue Steine und Kies liegen umher und durch die Mitte fließt ein Fluss. Selbstverständlich! Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man fast denken, man würde sich im hohen Norden befinden…Tut man aber nicht, man steht noch immer im sicheren Louisiana Museum of Modern Art in Dänemark.

Der Künstler hat noch viele weitere Installationen geschaffen, unter anderem auch 2010 überall in Berlin verstreut und im Martin-Gropius-Bau. Unter dem Namen ‚Innen Stadt Außen‘ wurden weiterhin quer durch Berlin Spiegel, Metallkonstruktionen und Ähnliches in das Stadtbild integriert. Neben Spiegeln arbeitet Olafur Eliasson gerne mit Farbverläufen sowie mit Licht- und Schattenspielen. Doch sein Flussbett ist eines der Werke, welches mich immer noch am meisten umhaut.

Bild- und Informationsquelle: http://olafureliasson.net/