Die deutsche Modeszene bekommt im Moment ein neues Gesicht verliehen von der jungen Kunst-Absolventin Pia Fischer und der Marke Scylla & Charybdis. Erst letztes Jahr schloss Pia an der Burg Griebichenstein Kunsthochschule Halle ihr Modestudium ab – und ihre Masterarbeit spricht Bände! Diese trägt den romantischen, mystischen Namen „Anderwelten“ und entführt uns in eine Welt vor unserer Zeit. Fast magisch verbindet Pia Merkmale aus der Fauna mit femininer Extravaganz und kreiert ein modisches Neuland, das den Atem raubt.

Unter dem Markennamen Scylla & Charybdis findet ihr diese kunstvolle Auseinandersetzung. Haute Couture? Ja, aber die fast skulpturartige Präzision und die raffinierte Ausarbeitung verkörpern noch viel mehr. Zu erkennen sind Elemente verschiedener Tiere: reptilartige Hautplatten, schlangenartige Körper, geflochtenes Leder, das an einen Panzer erinnert, und Fell. Ineinander geschwungene Bänder, übereinander geschichtete Ebenen, ineinander verkeilte Formen – die Vielfalt ist groß, die Wirkung bombastisch!

Jedes Kleidungsstück erzählt eine andere Geschichte, die eines Tieres und gleichzeitig die eines Menschens. Diese verwirrende Verbindung erlaubt uns einen einzigartigen Einblick in die Mode als Kunst. Während ein figurbetontes Kleid die Trägerin zur Meerjungfrau transformieren lässt, wirkt  das verspielte, weiße Schlangenkleid fast beängstigend schön.

Sowohl an den Formen als auch an den Materialien kann man sich nicht satt sehen, denn hier liegt der Fokus ganz klar auf Extravaganz, dem Novum und der Kunst.

Bild- und Informationsquelle: http://www.scylla-and-charybdis.com