Regie: Isao Takahata

Isao Takahatas Film ‚The Princess Kaguya‚ basiert auf einem japanischen Volksmärchen und erzählt die Geschichte einer jungen Prinzessin, die bei einer Bauernfamilie aufwächst und zu einer wunderschönen Frau wird, nach der sich bald alle adligen Männer reißen. Dieser Film ist der Abgesang des legendären Studios Ghibli, denn nun zieht sich auch Mitbegründer Nummer zwei aus dem Gewerbe zurück. Doch hinterlässt er uns mit dieser traumhaften Legende um die Mondprinzessin ein in meinen Augen wundervolles Meisterwerk, geprägt von poetischen, künstlerischen und wertvollen Einflüssen.

Nach einem Umzug vom Lande in die Stadt umgibt jedoch eine große Trauer das junge Mondmädchen, das im Bambuswald aufwuchs, woraus sich ein fast schon schönes Melodram ergibt. Ungewöhnlich für das japanische Studio ist ein minimaler fast schon analoger Stil, den wir so noch nicht gesehen haben. Dennoch absolut sehenswert!

Kinostart in Deutschland war der 20.11.2014

Bild- und Informationsquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Legende_der_Prinzessin_Kaguya