Am 24. Oktober hat der wichtigste Design Award in der Kreativbranche ‚Red Dot Design Award: Communication Design‘ wieder in Berlin stattgefunden. Ich durfte als Redakteurin für Readthetrieb dabei sein! Im prächtigen Konzerthaus am Gendarmenmarkt wurde den Siegern des Red Dot Design Award ihre Auszeichnungen verliehen. Communication Design umfasst alle grafischen, bildlichen und schriftlichen Digital- und Printmedien.

Es ging hoch spannend her, denn erst während dieser Gala wurde bekannt gegeben, welcher der 7.100 Red Dot Winner mit der höchsten Auszeichnung prämiert wird: dem Grand Prix. Alle Designer zeigten sich stark gerührt, diesen begehrten Preis der Kreativszene empfangen zu dürfen. Sie haben es geschafft, ihrem Medium nicht nur ein Design zu verleihen, welches einfach nur ästhetisch wirkt, sondern eines, welches mit uns Betrachtern auf emotionaler Ebene kommuniziert.

red dot 4

Nach der Nominierung wurden wir in das E-Werk gefahren, eine ausgefallene Berliner Eventlocation, die mit industriellem Charme überzeugt. Dort feierten die Designer und ihre Freunde, mit mir unter ihnen, bis tief in die Morgenstunden. Der Abend wurde angeheizt von DJ Chrissi D! und herrlichen Cocktails. In einer der Industriehallen wurden die Siegerarbeiten ausgestellt. Besonders gefallen hat mir, dass die Designer lange da blieben und alle Fragen zu ihren Produkten beantworteten.

red dot 5

Ein Produkt, welches mir sofort positiv auffiel, war das neue Bottle Design von „Sprinkle Water„. Als Architekturstudentin lege ich großen Wert auf Formschönheit, auch bei den kleinen Alltagsgegenständen. Diese Wasserflasche ist eine Innovation unter den PET-Flaschen. Sie überzeugt mit klarer, eckiger Form, die von Wasserkristallen inspiriert ist. Zudem wird weniger Plastik für ihre Herstellung benötigt. Vielleicht trägt dieses ansprechende Design sogar dazu bei, dass wir unsere schicken Flaschen immer nachfüllen, anstatt sie unachtsam irgendwo wegzuwerfen…

red dot 6

Ich besuche gerne die Aufführungen des Berliner Staatsballett. Deshalb erfreute es mich besonders, dass ihrer Internetseite ein Red Dot verliehen wurde. Dieses Jahr wurde Nacho Duato neuer Intendant des Staatsballett. Er möchte neben dem traditionellen Repertoire neue, moderne Choreografien eingliedern. Im Zuge des Imagewandels wurde der digitalen Erscheinung ein neues, elegantes und gleichzeitig zeitgenössisches Design verliehen. Mit eindeutigem Erfolg! Meiner Meinung nach hatten alle Gewinner zu Recht ihre Red Dot Auszeichnung bekommen. Und seit dem 26.10.2014 kann man die Arbeiten im Museum für Kommunikation begutachten. Also, schaut vorbei!

Ich bedanke mich herzlich, dass ich bei diesem grandiosen Event dabei sein durfte.

Bildquelle: http://www.sprinkle-th.com/en/index.phphttp://www.staatsballett-berlin.de/de/http://de.red-dot.org/5382.html