Hallo meine Lieben,

mit dem Ende des Sommers und Anfang des Herbstes bekommen ja viele Menschen Probleme. Mein Freund Ronny verbringt die Winter beispielsweise in Indien und manchmal beneide ich ihn darum. Aber für alle, die hier bleiben und den Sommer vermissen: Der nächste Sommer kommt bestimmt. Jetzt heißt es leider erst mal, den Herbst und Winter zu überstehen. Mittlerweile soll jeder Vierte an einer Herbstdepressionen leiden. Da es im Winter weniger Licht gibt, wird im Körper weniger Serotonin ausgeschüttet und dieses kann Antriebslosigkeit und Müdigkeit auslösen. Dieses können typische Symptome einer Herbstdepression sein sowie die gedrückte Stimmung, vermehrtes Schlafbedürfnis und vermehrtes Verlangen nach Kohlenhydraten und Süßem.

Eine interessante Theorie zur Herbstdepression erklärt der amerikanische Psychiater Dr. Whybrow. Dieser geht davon aus, dass wir uns auf den Winterschlaf vorbereiten, nur dass dieser beim Mensch nicht eintritt. Im Herbst und Winter trifft weniger Tageslicht auf unsere Netzhaut und so produziert die Zirbeldrüse mehr von dem Hormon Melatonin, welches für unseren Schlafrhythmus verantwortlich ist. Ein kleiner Trost für alle, die darunter leiden: Im Frühjahr verschwindet die Depression von selbst.

Und wie kommt man da wieder raus? Eigentlich ist es wie bei fast allem, ob man nun abnehmen oder gesünder leben will: gute Lebensmittel und Bewegung an der frischen Luft stehen ganz oben auf der Liste, um der Depression an den Kragen zu gehen. Leider hat man dazu meist wenig Motivation, aber man kann Abhilfe schaffen, indem man sich kleine Ziele setzt und sich für deren Erfüllung belohnt. Beispielsweise kann man auch zwei Runden um den Block joggen statt drei und belohnt sich dafür mit dem Lieblingsfilm auf DVD.

Farben und Düfte haben natürlich auch eine unbestrittene Wirkung auf Körper und Geist. Kauft euch einen schönen Strauß Blumen, dekoriert eure Wohnung, tut Dinge, die euch in Wohlbefinden versetzen. Einige Ärzte bieten auch Lichttherapien an oder man kann sich selbst eine Lichttherapielampe kaufen, deren Reize auf der Netzhaut Sonnenlicht simulieren sollen.

Was hilft euch über diese manchmal triste Zeit hinweg?

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Eure Lucy

Bildquelle: http://gregmcgregor.tumblr.com/page/5