Dries Van Noten SS15 @ Paris Fashion Week

Dries Van Noten SS15 @ Paris Fashion Week

In der Herbst- und Winterkollektion 2014 spielt man bei Dries Van Noten mit grafischen Mustern und fröhlichen Farben mit Neoncharakter. Diese weben nicht nur Spaß in das Outfit ein, sondern auch in die Jahreszeit und machen auch aus komfortablen, legeren Modellen einen echten Blickfang. Die vielfältige Kleinkunstsammlung in Form dieser Kollektion spielt mit grafischen Elementen und den daraus resultierenden optischen Illusionen.

Der Stil wirkt dennoch sehr adrett und unglaublich burschikos. Doch die meisten Kleidungsstücke sind trotz des Oversize-Looks sehr weiblich gehalten und umschmeicheln die Figur dynamisch – besonders in der Bewegung. Wellen, Falten und Rüschen tragen ihren Teil zum femininen Look bei und zieren sowohl das winterliche Kleid als auch den Rock oder das Oberteil. Ein Stilelement, das in dieser von der Kunst inspirierten Kollektion besonders zum Tragen kommt, ist das Colorblocking: Gelb versus Tannengrün, Rot im Duell mit Schwarz und futuristisches Silber mit zeitlosem Schwarz.

Mich erinnert die Linie an das glamouröse Hollywood der 50er Jahre. Jedes Design prognostiziert Stilsicherheit, Klasse und wird durch die grafischen Elemente modern und extravagant in Szene gesetzt. Hierbei punktet vor allem der Mix ’n‘ Match aus Knitwear, Fell und Pailletten. Wen wundert es also noch, dass Dries Van Noten sich seit 1986 zu den Star-Dompteuren in der Manege des Fashion-Rummels zählen darf. Seine Wegbegleiter? Nie endende Kreativität und Wagemut. Dies bewies er im Rahmen der Paris Fashion Week als einer der Ersten, die leider schon am 01. Oktober ihr Ende fand.

dries 1 dries 4 dries 3 dries 2

dries 5 dries 8 dries 7 dries 6

Dries Van Noten, für Sie – Frühling und Sommer 2013/14

Bild- und Informationsquelle: http://www.driesvannoten.be/http://www.parisfashionweek.buzz/http://www.elle.de/