Zur diesjährigen Herbst- und Wintersaison zeigt Sober uns eine durchdachte Mischung aus Abendmode und Business-Schick welche, durch dezente Details unterlegt, ihre schlichte Wirkung entfaltet. In Sachen Schnitt stehen dabei dezente, aber feminine Linien im Vordergrund. Das bodenlange Kleid zum Beispiel ist hauptsächlich gerade geschnitten, an der Taille jedoch zurückhaltend akzentuiert. Auch die vielen Röcke der Linie sind hoch geschnitten und werden in der Taille getragen. Das Business-Outfit wird so noch einmal feminisiert, die Stücke können aber gleichermaßen als Freizeit-Mode oder Ausgeh-Look interpretiert werden.

Fester und fließender Stoff stehen in einem Wechselspiel, welches diese Linie so aufregende macht. Die festen Stoffe werden für bestimmte Schnittdetails genutzt, zum Beispiel die ausgestellten Röcke mit dezenten Falten. Fließende Materialien hingegen lassen den harmonischen Gegensatz entstehen, als feine Bluse oder feminines Kleid.

Farblich stehen Flieder und Grau im Mittelpunkt des Ganzen, werden von einzelnen, braunen Episoden erweitert. Auch dezente, geometrische Farmkompositionen sind zu finden, die den einzelnen Stücken den letzten Schliff verleihen. Die gesamte Kollektion ist außerordentlich feminin und traditionell – mit Highlights in Form von Korsagen-ähnlichen und gewickelten Oberteilen. Auch erinnern mich einzelne Modelle an traditionelle Gewänder.

Mit der Linie wird die heutige, afrikanische Dame gefiert, sie ist ein Loblied auf den Lauf der Zeit. Mit Blick auf die Vergangenheit, aber auch auf die Zukunft, präsentiert Tshepo ihre heutige Interpretation der afrikanischen Moderne. Schon in diesem Oktober dürft ihr dann einen Blick auf das nächste Jahre werfen, bei der Modenschau auf der South African Fashion Week in Johannesburg.

Bild- und Informationsquelle: https://www.facebook.com/soberdesignhouse, http://www.safashionweek.co.za/