claus 7

Claus Tyler unterstützt mit seiner eleganten Womenswear die Komfortzone seiner weiblichen Fanbase, denn Frau wird hier nicht verkleidet, sondern kann sich die Kleidungsstücke heraussuchen, die zu ihrem Typ passen und ihre Persönlichkeit widerspiegeln. Die Kleidung erscheint deswegen sowohl auffallend als auch dezent, zeitgenössisch sowie zeitlos und meißelt den Charakterzug ihrer Trägerin heraus. Nachdem der Modeschöpfer und Visionär im Jahr 2010 eine einschneidende Kollektion für ein bekanntes Wiener Modelabel veröffentlichte, entstand bald darauf seine eigene Marke.

Mit gewohnter Lässigkeit konzentriert sich Claus Tyler auf den natürlichen Chic der Frau und betont diesen durch feminine Kreationen. Seine Marke umfasst sowohl die Couture-Linie „création souveraine“ als auch eine Prêt-à-Porter-Linie. Innerhalb der Couture-Linie finden sich elegante, auch maßgeschneiderte Abendroben aus den erlesensten Materialien. Diese werden in Handarbeit gefertigt, wobei die Passgenauigkeit im Vordergrund steht. Oftmals wird Seide verwendet, mittels aufwendiger Raffungen veredelt und teilweise durch raffinierte Korsagen mit Pailletten-Elementen gekrönt.

In den Prêt-à-Porter-Linien werden gleichermaßen nur die edelsten und fließendsten Stoffe verwendet. Diese umfassen Cocktailkleider und Freizeitmodelle, welche den Fokus auf die Inszenierung der weiblichen Silhouette legen. Verschiedene Kollektionen vereinen Spitzenkreationen, Seidenträume und leichte Tüllroben. Die Schnittführung aller Schöpfungen ist grundlegend minimalistisch gehalten und wird von Falten, Raffungen und Bändern intensiviert. Man durfte also nicht umsonst gespannt sein, als das Label im Rahmen der MQ Vienna Fashion Week seine Kollektion für SS15 präsentierte.

claus claus 2 claus 4 claus 5 claus 6

Bild- und Informationsquelle: http://www.claustyler.com/ und http://www.mqviennafashionweek.com/